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Sta­ti­on 7: Me­tho­den­blatt

Hin­weis

In die­ser Sta­ti­on / Auf die­ser Seite wird Soft­ware / wer­den Diens­te vor­ge­stellt, bei denen Daten auf ex­ter­nen Ser­vern ge­spei­chert wer­den kön­nen. Sie sind ver­pflich­tet, vor einer Nut­zung zu prü­fen, ob eine Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten in Über­ein­stim­mung mit den ge­setz­li­chen Be­stim­mun­gen er­folgt.

Aug­men­ted Rea­li­ty

Be­schrei­bung

Mo­bi­le End­ge­rä­te wie Smart­pho­nes und Ta­blets er­öff­nen durch die Kom­bi­na­ti­on aus Dis­play, Rück­sei­ten­ka­me­ra und leis­tungs­fä­hi­gem Pro­zes­sor die Mög­lich­keit, vir­tu­el­le In­hal­te (Text, Bil­der, Audio, Video oder 3D-Mo­del­le) auf dem Dis­play über der von der Ka­me­ra ein­ge­fan­ge­nen Rea­li­tät an­zu­zei­gen. Diese Tech­no­lo­gie wird als Aug­men­ted Rea­li­ty (AR) be­zeich­net.

Grund­sätz­lich kann man zwei Arten von AR un­ter­schei­den. Die äl­te­re Va­ri­an­te ist an einen Tra­cker (z.B. Gra­fik auf einem Pla­kat oder Ar­beits­blatt) ge­bun­den. Die neu­es­te Va­ri­an­te kann die vir­tu­el­len Ob­jek­te sogar an einem be­lie­bi­gen Platz im Raum dar­stel­len, so dass man sich darum be­we­gen und damit in­ter­agie­ren kann.

Aug­men­ted-Rea­li­ty-In­hal­te kön­nen…

  • … in Form von spe­zia­li­sier­ten Apps di­rekt ver­wen­det wer­den.

  • … von Leh­re­rIn­nen er­stellt und zur In­for­ma­ti­ons­wei­ter­ga­be und An­lei­tung

ein­ge­setzt wer­den.

  • … von Schü­le­rIn­nen er­stellt wer­den, z.B. um Er­ar­bei­tungs­er­geb­nis­se zu

prä­sen­tie­ren.

Mehr­wert

  • Ein­fa­che Ver­knüp­fung und Be­reit­stel­lung von Mul­ti­me­dia-In­hal­ten

  • Er­leich­te­rung des Zu­gangs zu abs­trak­ten In­hal­ten

  • Im­mer­si­on (in­ten­si­ve­res Ein­tau­chen in die Un­ter­richts­ma­te­rie)

  • Öff­nung des Un­ter­richts

  • Die Lehr­kraft kann schwä­che­re Schü­le­rIn­nen in­ten­si­ver be­treu­en

  • In­di­vi­du­el­les Lern­tem­po und Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung für Schü­le­rIn­nen

  • Viel­fäl­tig ein­setz­bar:

  • Ein­fa­che bis kom­ple­xe Struk­tu­rie­rung mög­lich.

  • Denk­bar in allen Fä­chern und ver­schie­de­nen Un­ter­richts­sze­na­ri­en.

Schü­ler­ak­ti­vi­tät

  1. Schü­le­rIn star­tet eine AR-App und be­trach­tet die Vor­la­ge durch das Ta­blet, um zu­sätz­li­che In­for­ma­tio­nen (3D-Mo­dell, Ani­ma­ti­on, Video, Audio, Bil­der, Lö­sun­gen, zu­sätz­li­che Auf­ga­ben) auf einer Vor­la­ge sicht­bar zu ma­chen.

    → Ohne gro­ßen Auf­wand und Er­klä­run­gen im Un­ter­richt ein­setz­bar. Das Ta­blet wird als Werk­zeug zum „Ab­ho­len“ der AR-In­hal­te ver­wen­det.

  2. Schü­le­rIn­nen hin­ter­le­gen im Un­ter­richt er­ar­bei­te­te In­hal­te (z.B. Er­klär­vi­deo) als Aug­men­ted-Rea­li­ty-In­hal­te z.B. auf einem Pos­ter (Da­ten­schutz be­ach­ten!)

    → Nach einer kur­zen An­lei­tung kön­nen Schü­le­rIn­nen ihre In­hal­te für an­de­re
    zu­gäng­lich ma­chen

Auf­ga­ben des Leh­rers

bei a)

  1. Leh­re­rIn wählt eine AR-App mit Un­ter­richts­be­zug aus und bet­tet deren Ein­satz in ein Un­ter­richts­kon­zept ein.

    → gfs. Er­stel­lung von An­lei­tun­gen und Ar­beits­auf­trä­gen zur Ver­wen­dung derApp

    → Ent­las­tung im Un­ter­richt (selb­stän­di­ges Ar­bei­ten der Schü­le­rIn­nen)

  2. Leh­re­rIn er­stellt ei­ge­ne AR-In­hal­te (Ar­beits­schrit­te siehe „Schü­ler­ak­ti­vi­tät → b)“).

    → Ar­beits­auf­wand in der Vor­be­rei­tung ab­hän­gig von der Kom­ple­xi­tät des AR-In­hal­tes

    → Ent­las­tung im Un­ter­richt (selb­stän­di­ges Ar­bei­ten der Schü­le­rIn­nen)

bei b)

  1. Leh­re­rIn muss die me­di­en­tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen schaf­fen, damit die Schü­le­rIn­nen in der Lage sind, die not­wen­di­gen Pro­gram­me für die Er­stel­lung von Me­di­en und AR-In­hal­ten zu be­die­nen.

 


Me­tho­den­blatt zu Sta­ti­on 7: Her­un­ter­la­den [pdf] [256 KB]

Wei­ter mit Sta­ti­on 7: Sta­tio­nen­blatt