Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Sta­ti­on 8: Me­tho­den­blatt

Hin­weis

In die­ser Sta­ti­on / Auf die­ser Seite wird Soft­ware / wer­den Diens­te vor­ge­stellt, bei denen Daten auf ex­ter­nen Ser­vern ge­spei­chert wer­den kön­nen. Sie sind ver­pflich­tet, vor einer Nut­zung zu prü­fen, ob eine Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten in Über­ein­stim­mung mit den ge­setz­li­chen Be­stim­mun­gen er­folgt.

Räume er­fah­ren durch GPS-Ral­lyes

Be­schrei­bung

Di­gi­ta­le Schnit­zel­jag­den (so­ge­nann­te Bounds) un­ter­stüt­zen Lern­pro­zes­se.
Schü­le­rin­nen und Schü­ler

  • spie­len eine Ral­lye und er­lan­gen so Kennt­nis­se von un­ter­richts­re­le­van­ten The­men oder
  • re­cher­chie­ren zu einem Thema und er­stel­len dar­auf auf­bau­end selbst eine Ral­lye.

Mehr­wert

  • Di­gi­ta­le Schnit­zel­jag­den auf Ta­blets / Smart­pho­nes er­set­zen GPS-Ge­rä­te und rei­chern deren Funk­tio­na­li­tät mit Me­di­en­in­hal­ten und der Mög­lich­keit der In­ter­ak­ti­vi­tät an.
  • Hohe Mo­ti­va­ti­on durch Pra­xis­nä­he.
  • Öff­nung des Un­ter­richts, pro­jekt­ar­ti­ges Ar­bei­ten. Le­bens­welt als Lern­raum.
  • Viel­fäl­tig ein­setz­bar: Denk­bar in un­ter­schied­li­chen Fä­chern und ver­schie­de­nen Un­ter­richts­sze­na­ri­en.

Schü­ler­ak­ti­vi­tät

a) Schü­le­rin­nen und Schü­ler spie­len eine GPS-Ral­lye

  • Sie fes­ti­gen spie­le­risch Wis­sen und Fä­hig­kei­ten in ver­schie­dens­ten un­ter­richt­li­chen Sze­na­ri­en

b) Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­wi­ckeln selbst eine GPS-Ral­lye

  • Sie er­ar­bei­ten sich Lern­in­hal­te und wen­den ihr Wis­sen an, indem sie es in einem Un­ter­richts­pro­dukt um­set­zen.

Auf­ga­ben des Leh­rers

bei a) Fin­den einer ge­eig­ne­ten Ral­lye oder Er­stel­len einer Ral­lye → hö­he­rer Ar­beits­auf­wand
bei b) Lern­be­glei­tung und tech­ni­sche Hilfe → hö­he­rer Zeit­auf­wand

Kon­kre­te Auf­ga­ben:

  • Vor­be­rei­tung der Ar­beits­an­wei­sung bzw. der GPS-Ral­lye
  • In­stal­lie­ren der App
  • Be­reit­stel­lung der Ma­te­ria­li­en
  • Ein­füh­rung in die Be­nut­zung der App Ac­tion­bound & ggf. des Bound Crea­tors
  • Hilfe beim Laden/Star­ten der Ral­lye

 


Me­tho­den­blatt zu Sta­ti­on 8: Her­un­ter­la­den [pdf] [267 KB]

Wei­ter mit Sta­ti­on 8: Sta­tio­nen­blatt