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Station 8: Methodenblatt

Hinweis

In dieser Station / Auf dieser Seite wird Software / werden Dienste vorgestellt, bei denen Daten auf externen Servern gespeichert werden können. Sie sind verpflichtet, vor einer Nutzung zu prüfen, ob eine Verarbeitung personenbezogener Daten in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen erfolgt.

Räume erfahren durch GPS-Rallyes

Beschreibung

Digitale Schnitzeljagden (sogenannte Bounds) unterstützen Lernprozesse.
Schülerinnen und Schüler

  • spielen eine Rallye und erlangen so Kenntnisse von unterrichtsrelevanten Themen oder
  • recherchieren zu einem Thema und erstellen darauf aufbauend selbst eine Rallye.

Mehrwert

  • Digitale Schnitzeljagden auf Tablets / Smartphones ersetzen GPS-Geräte und reichern deren Funktionalität mit Medieninhalten und der Möglichkeit der Interaktivität an.
  • Hohe Motivation durch Praxisnähe.
  • Öffnung des Unterrichts, projektartiges Arbeiten. Lebenswelt als Lernraum.
  • Vielfältig einsetzbar: Denkbar in unterschiedlichen Fächern und verschiedenen Unterrichtsszenarien.

Schüleraktivität

a) Schülerinnen und Schüler spielen eine GPS-Rallye

  • Sie festigen spielerisch Wissen und Fähigkeiten in verschiedensten unterrichtlichen Szenarien

b) Schülerinnen und Schüler entwickeln selbst eine GPS-Rallye

  • Sie erarbeiten sich Lerninhalte und wenden ihr Wissen an, indem sie es in einem Unterrichtsprodukt umsetzen.

Aufgaben des Lehrers

bei a) Finden einer geeigneten Rallye oder Erstellen einer Rallye → höherer Arbeitsaufwand
bei b) Lernbegleitung und technische Hilfe → höherer Zeitaufwand

Konkrete Aufgaben:

  • Vorbereitung der Arbeitsanweisung bzw. der GPS-Rallye
  • Installieren der App
  • Bereitstellung der Materialien
  • Einführung in die Benutzung der App Actionbound & ggf. des Bound Creators
  • Hilfe beim Laden/Starten der Rallye

 


Methodenblatt zu Station 8: Herunterladen [pdf] [267 KB]

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