Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Sta­ti­on 4: Sta­tio­nen­blatt - Bei­spiel 1

Hin­weis

In die­ser Sta­ti­on / Auf die­ser Seite wird Soft­ware / wer­den Diens­te vor­ge­stellt, bei denen Daten auf ex­ter­nen Ser­vern ge­spei­chert wer­den kön­nen. Sie sind ver­pflich­tet, vor einer Nut­zung zu prü­fen, ob eine Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten in Über­ein­stim­mung mit den ge­setz­li­chen Be­stim­mun­gen er­folgt.

Räume er­fah­ren durch GPS-Ral­lyes

Rat­haus-Ral­lye

Kurz­be­schrei­bung

Ein Rat­haus-Rund­gang wird durch eine di­gi­ta­le Schnit­zel­jagd in­halt­lich und me­tho­disch be­glei­tet.

Di­dak­tik / Bil­dungs­plan­be­zug

In vie­len Fä­chern ein­setz­bar, z.B. zur in­halt­li­chen Be­glei­tung eines Mu­se­ums­be­suchs / einer Ex­kur­si­on. V.a. in so­zi­al­wis­sen­schaft­li­chen Fä­chern zur the­ma­ti­schen Er­kun­dung des Le­bens­raums oder zur So­zi­al­rau­mer­kun­dung.

Das hier skiz­zier­te Bei­spiel einer Rat­haus-Ral­lye ist im Bil­dungs­plan unter 3.​1.​3.​2 „Po­li­tik in der Ge­mein­de“ zu ver­or­ten. Es lässt sich Stan­dard (5) „Die Or­ga­ne einer Ge­mein­de […] dar­stel­len“ und ggf. auch die Stan­dards (1), (2) und (3) ab­de­cken.

Schü­ler­ak­ti­vi­tät

  • Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler
  • be­rei­ten in­halt­lich einen Be­such im Rat­haus vor
  • set­zen ihre Ideen in einer di­gi­ta­len Schnit­zel­jagd um
  • spie­len wäh­rend des Rat­haus-Be­suchs die di­gi­ta­le Schnit­zel­jagd

Leh­rer­ak­ti­vi­tät

  • Vor­be­rei­tung der Ar­beits­an­wei­sung
  • In­stal­lie­ren der App
  • Be­reit­stel­lung der Ma­te­ria­li­en
  • Ein­füh­rung in die Be­nut­zung der App Ac­tion­bound & ggf. des Bound Crea­tors
  • Hilfe beim Laden/Star­ten des Bounds

Ver­wen­de­te Apps

  • Ac­tion­bound (An­dro­id, iOS)
  • Al­ter­na­ti­ve: Aris­ga­mes (iOS) – nicht ganz so in­tui­tiv, aber fle­xi­bler und mäch­ti­ger.

icon-actionbound

  • Web­ap­pli­ka­ti­on: Learnin­gApps.org

 

App-Icons: [ C ] der je­wei­li­gen Rech­te­inha­ber

Sta­tio­nen­blatt zu Sta­ti­on 8: Her­un­ter­la­den [pdf] [856 KB]

Wei­ter mit Sta­ti­on 8: Sta­tio­nen­blatt – Schü­ler­ar­beits­blatt