Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Sta­ti­on 8: Hin­ter­grund­wis­sen und An­lei­tung

Hin­weis

In die­ser Sta­ti­on / Auf die­ser Seite wird Soft­ware / wer­den Diens­te vor­ge­stellt, bei denen Daten auf ex­ter­nen Ser­vern ge­spei­chert wer­den kön­nen. Sie sind ver­pflich­tet, vor einer Nut­zung zu prü­fen, ob eine Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten in Über­ein­stim­mung mit den ge­setz­li­chen Be­stim­mun­gen er­folgt.

Räume er­fah­ren durch GPS-Ral­lyes

3. Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­stel­len einen Bound

Wenn die un­ter­richt­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen es zu­las­sen, kann es auch reiz­voll sein, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler eine di­gi­ta­le Schnit­zel­jagd selbst er­stel­len zu las­sen. Un­ter­richts­an­läs­se dazu bie­ten sich viele: Ei­ni­ge Ideen sind im Ab­schnitt Ide­en­kis­te ge­sam­melt. Diese Sze­na­ri­en spren­gen den Um­fang einer Ein­zel- oder Dop­pel­stun­de, da so­wohl die Re­cher­che über das Thema als auch der Um­gang mit dem Bound-Crea­tor als Lern­feld hin­zu­kommt. Es bie­tet sich v.a. für einen pro­jekt­ar­ti­gen Un­ter­richt an.

Die Vor­tei­le lie­gen auf der Hand: So eig­nen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nicht nur Wis­sen über ein Thema an, son­dern sie wen­den es (durch die Um­wand­lung in In­for­ma­ti­ons­tex­te, Quiz­fra­gen und Auf­ga­ben) zu­sätz­lich auch an. Wäh­rend das Spie­len eines Bounds v.a. An­wen­dung bei der Si­che­rung und Fes­ti­gung von Wis­sen fin­det, kann durch das selb­stän­di­ge Er­stel­len eines Bounds ein The­men­be­reich auch in­halt­lich er­schlos­sen wer­den.
Dabei ist – vor allem, wenn der Bound spä­ter einem grö­ße­ren Nut­zer­kreis zur Ver­fü­gung ge­stellt wird – die Lern­mo­ti­va­ti­on sehr hoch.

3.1 Re­gis­trie­rung

Eine di­gi­ta­le Schnit­zel­jagd wird in einer Brow­ser-Ap­pli­ka­ti­on, dem so­ge­nann­ten Bound-Crea­tor er­stellt. Dazu muss man auf der Ac­tion­bound-Web­site einen Ac­count an­le­gen. Für die Re­gis­trie­rung wird ein Be­nut­zer­na­me, eine E-Mail-Adres­se und ein Pass­wort be­nö­tigt. Für Schu­len (Pri­mar- und Se­kun­dar­stu­fe) war die Nut­zung von Ac­tion­bound bis Sep­tem­ber 2016 kos­ten­los, es wird aber an einem Schul­ta­rif ge­ar­bei­tet, der vor­aus­sicht­lich 45€/Jahr als Ein­zel­li­zenz (bzw. 90€/Jahr als Schul­li­zenz) kos­ten wird.
Bis der Tarif ver­füg­bar ist, er­laubt Ac­tion­bound die Nut­zung von Pri­vat­ac­counts für schu­li­sche Zwe­cke.

3.2 Be­nut­zung des Ac­tion­bound-Edi­tors

Nach dem Login sieht man das sog. Da­sh­board mit einer Über­sicht über die schon er­stell­ten Bounds. Durch einen Klick auf das Plus­sym­bol kann man einen neuen Bound er­stel­len. Dazu muss man einen Titel und einen Ort für die Bo­und­sei­te fest­le­gen. Zu­sätz­lich kann man hier ent­schei­den, ob es sich um einen Ein­zel- oder Grup­pen­bound han­deln soll und ob die Sta­tio­nen des Bound in einer fest­ge­leg­ten oder be­lie­bi­gen Rei­hen­fol­ge ge­spielt wer­den sol­len.

Nach der Neu­an­la­ge kommt man in die In­halts­an­sicht, in der die ver­schie­de­nen Bound-Ele­men­te un­ter­ein­an­der an­ge­ord­net wer­den. Nach einem Klick auf den Plus­but­ton zwi­schen den Ele­men­ten er­scheint am rech­ten Bild­schirm­rand die Aus­wahl der ver­schie­de­nen In­halts­ele­men­te. Diese wur­den schon im Ab­schnitt „ Be­nut­zung der App “ vor­ge­stellt und kön­nen im Tu­to­ri­al-Bound aus Spie­ler­sicht ken­nen­ge­lernt wer­den.

Das An­le­gen eines In­halts­ele­ments funk­tio­niert wei­test­ge­hend in­tui­tiv. Man muss in ei­ni­ge For­mu­lar­fel­der Daten ein­tra­gen und fer­tig ist das Bound­ele­ment. Dabei hilft der Bound­crea­tor auf di­ver­se Weise: Oft­mals ste­hen Bei­spiel­tex­te in den For­mu­lar­fel­dern. Zu­sätz­li­che Hin­wei­se wer­den in der Regel di­rekt beim ent­spre­chen­den For­mu­lar­feld ge­ge­ben. So wird bei­spiels­wei­se de­tail­liert er­klärt, wie man bei einer Text­ant­wort ver­schie­de­ne al­ter­na­ti­ve Ant­wor­ten zu­las­sen kann.

Die Grund­funk­tio­nen des Bound-Crea­tors wer­den – zum di­rek­ten Nach­ma­chen – in einem Video-Tu­to­ri­al ge­zeigt.

tiu2-08-videos     Video-Tutorial

Ei­ni­ge Be­son­der­hei­ten bei der Be­nut­zung des Bound-Crea­tors wer­den im Fol­gen­den er­klärt:

3.2.1 For­ma­tie­run­gen mit Mark­down

Markdown Der Edi­tor im Bound­crea­tor hat nur ei­ni­ge we­ni­ge But­tons. Zur Text­for­ma­tie­rung Fett und Kur­siv,  But­tons zum Ein­fü­gen von Bil­dern, Video- und Au­dio­da­tei­en und einen But­ton zum Set­zen von Hy­per­links. Zu­sätz­li­che For­ma­tie­run­gen der Bound­ele­men­te kann man mit der Aus­zeich­nungs­spra­che Mark­down vor­neh­men. So kann man bei­spiels­wei­se Über­schrif­ten oder Auf­zäh­lungs­lis­ten er­stel­len.

3.2.2 Fest­le­gen einer GPS-Ko­or­di­na­te

Eine immer wie­der­keh­ren­de Auf­ga­be ist das Fest­le­gen einer Ko­or­di­na­te. Dies kann man auf einer in­ter­ak­ti­ven Karte vor­neh­men. Beim Spie­len wird dann mit­tels GPS er­mit­telt, ob der je­wei­li­ge Ort ge­fun­den wurde. Hier gilt es die Ein­schrän­kun­gen von GPS zu be­ach­ten. GPS funk­tio­niert in engen Häu­ser­schluch­ten nur be­dingt und in Ge­bäu­den gar nicht.

3.2.3 Ver­wen­dung der Me­dia­thek

Die Bil­der, Au­dio­da­tei­en und Filme, die in der Schnit­zel­jagd ver­wen­det wer­den, wer­den auf den Ac­tion­bound-Web­ser­ver hoch­ge­la­den und in der so­ge­nann­ten Me­dia­thek ge­sam­melt. Nach dem Upload muss man je­weils die Li­zenz, unter wel­cher der Me­di­en­in­halt steht, an­ge­ben.

 



Hin­ter­grund­wis­sen und An­lei­tung zu Sta­ti­on 8: Her­un­ter­la­den [pdf] [491 KB]

Wei­ter mit Sta­ti­on 8: Tipps