Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Sta­ti­on 10: Sta­tio­nen­blatt – Schü­ler­ar­beits­blatt

Hin­weis

In die­ser Sta­ti­on / Auf die­ser Seite wird Soft­ware / wer­den Diens­te vor­ge­stellt, bei denen Daten auf ex­ter­nen Ser­vern ge­spei­chert wer­den kön­nen. Sie sind ver­pflich­tet, vor einer Nut­zung zu prü­fen, ob eine Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten in Über­ein­stim­mung mit den ge­setz­li­chen Be­stim­mun­gen er­folgt.

Struk­tu­rie­ren und Ver­net­zen

Ar­beits­auf­trag für die Schü­ler

  1. Mache dich zu­nächst mit der App „Post-it“ auf dei­nem iPad ver­traut:

    • Öffne eines der Demo-Boards und pro­bie­re alles aus.

    • Alle No­ti­zen las­sen sich nach lan­gem Hal­ten per Drag’n Drop ver­schie­ben.

      Über das + kannst du ei­ge­ne No­ti­zen kre­ieren (ge­tippt oder hand­schrift­lich) oder echte Haft­no­ti­zen scan­nen und wei­ter­ver­ar­bei­ten.

  2. Öffne nun die Datei „Ma­da­gas­car.3csb“ in der App „Post-it“:

    Handlungsschnipsel
    • Du fin­dest hier eine Samm­lung von In­halts-Schnip­seln zum Film „Ma­da­gas­car“. Brin­ge sie per Drag’n Drop in die rich­ti­ge Rei­hen­fol­ge.

    • Ver­glei­che dein Er­geb­nis mit dem eines Part­ners / einer Part­ne­rin.

  3. Ordne die sor­tier­ten Schnip­sel jetzt als Span­nungs­kur­ve an:

    Spannungskurve
    • Wo gibt es im Film Hö­he­punk­te? Wo ist die Span­nung ge­rin­ger?

  4. Ver­glei­che deine Kurve mit der eines Part­ners / einer Part­ne­rin.

    • Ent­schei­det ge­mein­sam, ob noch wei­te­re No­ti­zen er­gänzt wer­den müs­sen.

    • Be­rei­tet euch dar­auf vor, eure Er­geb­nis­se der Klas­se vor­zu­stel­len!

 


Sta­tio­nen­blatt zu Sta­ti­on 10: Her­un­ter­la­den [pdf] [1,7 MB]

Wei­ter mit Sta­ti­on 10: Sta­tio­nen­blatt - Sze­na­rio 3