Station 10: Stationenblatt – Szenario 2
Hinweis
In dieser Station / Auf dieser Seite wird Software / werden Dienste vorgestellt, bei denen Daten auf externen Servern gespeichert werden können. Sie sind verpflichtet, vor einer Nutzung zu prüfen, ob eine Verarbeitung personenbezogener Daten in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen erfolgt.
Strukturieren und Vernetzen
Szenario 2: Strukturieren von Inhalt und Skizzieren von Spannungsverlauf – Nutzung der App Post-it und Beamer
Kurzbeschreibung
Fach: Deutsch
Visualisieren von Handlungsverlauf und Spannungskurven (Film oder Roman) – Klassenstufe 7
Didaktik-Methodik
Um im Unterricht inhaltlich mit einem Film oder einer Ganzschrift zu arbeiten, ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler ein globales Verständnis der Handlung haben. Dieses lässt sich mithilfe der Post-it App ohne viel Zeitaufwand und mit einer sehr breiten Schüleraktivierung sichern.
Dazu erstellt die Lehrkraft in der Post-it App ein „Board“, auf dem einzelne Abschnitte der Handlung auf digitalen Post-it-Haftnotizen stehen. Die Schülerinnen und Schüler bringen diese Handlungsabschnitte auf ihren iPads zunächst in die richtige Reihenfolge und ordnen sie in einem zweiten Arbeitsschritt als Spannungskurve an. In starken Lerngruppen können die Schülerinnen und Schüler die Handlungsabschnitte auch selbst formulieren. Durch die Möglichkeiten, die die App bietet, können die Schülerinnen und Schüler eigene digitale Haftnotizen zu einem Board hinzufügen oder auch analoge Haftnotizen digitalisieren. Die einzelnen Schülerergebnisse können über den Beamer präsentiert und direkt verglichen werden. Höhe- und Wendepunkte der Handlung werden so diskutiert und gesichert.
Da die Reduktion der Handlung auf einzelne Post-it-Haftnotizen ein starkes Raffen und Kürzen des Inhalts erfordert, kann diese Unterrichtssequenz ebenfalls als Vorbereitung auf die Inhaltsangabe (Klasse 7) dienen.
Im gezeigten Beispiel wurde mit dem Film Madagscar (DreamWorks Animation, 2005) gearbeitet.
Bildungsplanbezug
Im Bildungsplan Gymnasium heißt es unter der Leitidee 3.2.1.1 Literarische Texte:
Schülerinnen und Schüler können
(4) „ Textinhalte und Textstrukturen visualisieren (zum Beispiel Grafik, Schaubild, Tabelle)“
(7) „wesentliche Elemente eines Textes (Titel, Aufbau, Handlungs- und Konfliktverlauf, Figuren und Figurenkonstellation, Raum- und Zeitgestaltung, Motive, Symbole) bestimmen, analysieren und in ihrer Funktion beschreiben“
Zum Arbeiten mit Filmen heißt es weiterhin unter der Leitidee 3.1.1.3 Medien verstehen:
(13) „Inhalte eines Films oder Hörspiels wiedergeben“
Schüleraktivität
Die Schülerinnen und Schüler ordnen Handlungsabschnitte eines Filmes auf vorgegebene (digitale) Post-it-Haftnotizen chronologisch an.
Sie strukturieren die Abschnitte zu einer Spannungskurve und ergänzen ggf. weitere digitalisierte Haftnotizen (Post-its).
Die Schülerinnen und Schüler stellen sich die unterschiedlichen Strukturierungsergebnisse vor (z.B. über den Beamer). Dabei benennen sie Höhe- und Wendepunkte der Handlung und begründen ihre Entscheidung.
Lehreraktivität
-
Arbeitsblatt mit klar formulierter Aufgabenstellung erstellen
-
Post-It-Board mit Handlungsabschnitten erstellen und den Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stellen (z.B. über Airdrop oder Schulserver-Tauschordner und PDF-Expert)
-
Lehrer-Schüler-Gespräch zur Besprechung und Sicherung der Ergebnisse
Verwendete Apps
Post-It / 3M Company (iOS) Wichtige Hinweise unter: https://www.post-it.com/3M/en_US/post-it/ideas/plus-app/faq/ z. B.: sollten quadratische Post-It Haftnotizen verwendet werden und kontrastreich auf die Haftnotizen geschrieben werden. Laut Entwickler können bis zu 50 Post-It Haftnotizen durch die App erfasst werden. Darauf achten, dass die Haftnotizen beim Abfotografieren nicht übereinander liegen. |
App-Icons: [ C ] der jeweiligen Rechteinhaber
Stationenblatt zu Station 10: Herunterladen [pdf] [1,7 MB]