Station 10: Stationenblatt – Szenario 3
Hinweis
In dieser Station / Auf dieser Seite wird Software / werden Dienste vorgestellt, bei denen Daten auf externen Servern gespeichert werden können. Sie sind verpflichtet, vor einer Nutzung zu prüfen, ob eine Verarbeitung personenbezogener Daten in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen erfolgt.
Strukturieren und Vernetzen
Szenario 3 : Vernetzen von Unterrichtsergebnissen nach Sachinhalten – Nutzung der App SimpleMind
Kurzbeschreibung
Fach: Geschichte
Thema: Scheitern der Weimarer Republik erläutern, Klassenstufe 9
Didaktik-Methodik
Die digitale Ergebnissicherung eignet sich besonders, um die im Unterricht gewonnenen Ergebnisse übersichtlich darzustellen. Außerdem bietet sie die Möglichkeit, Sachinhalte logisch zu strukturieren und miteinander zu vernetzen.
Der Vorteil der digitalen Strukturierung von Informationen besteht darin, dass Ergebnisse nicht mehr isoliert nach Klassenstufe oder Unterrichtseinheit verarbeitet werden müssen. Wichtige Erkenntnisse oder Ereignisse können jederzeit wieder aufgerufen und neu implementiert werden, auch fächer- und jahrgangsübergreifend. 1 Diese Form der Ergebnissicherung ermöglicht eine Vernetzung von Sachinhalten, wie es mit einer analogen Heftführung nicht möglich wäre.
Schüleraktivität
Die Schülerinnen und Schüler strukturieren und vernetzen ihre Ergebnisse nach inhaltlichen Schwerpunkten, um Querverbindungen zwischen verschiedenen Themen, Fragen und Begriffen zu verdeutlichen und besser zu verstehen.
Lehreraktivität
Lehrerinnen und Lehrer führen Schülerinnen und Schüler in die Bedienung und Funktionen der digitalen Ergebnissicherung ein, da diese eine Herausforderung darstellen können.
Verwendete Apps
SimpeMind / ModelMaker Tools Company (iOS/Google/Windows) Wichtige Hinweise unter: https://simplemind.eu/how-to-mind-map/ Die flüssige Bedienung von SimpleMind im alltäglichen Unterricht verlangt etwas Übung. Die wichtigsten Funktionen werden in den Tutorialvideos vorgestellt. Alle weiteren Anwendungsmöglichkeiten von SimpleMind werden auf der Homepage erklärt. |
|
App-Icons: [ C ] der jeweiligen Rechteinhaber
1 vgl. fächer- und spirraculrricularer Gedanke der Bildungspläne 2016 unter http://www.bildungsplaene-bw.de
Stationenblatt zu Station 10: Herunterladen [pdf] [1,7 MB]