Station 10: Stationenblatt – Unterrichtsbeispiel
Hinweis
In dieser Station / Auf dieser Seite wird Software / werden Dienste vorgestellt, bei denen Daten auf externen Servern gespeichert werden können. Sie sind verpflichtet, vor einer Nutzung zu prüfen, ob eine Verarbeitung personenbezogener Daten in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen erfolgt.
Strukturieren und Vernetzen
Das vorliegende Beispiel stammt aus dem Geschichtsunterricht einer 10. Klasse am Gymnasium (G9, Bildungsplan 2004). Das Thema der Einheit behandelte die Weimarer Republik. Der Bildungsplan verlangt in diesem Zusammenhang von den Schülerinnen und Schülern, dass sie die verschiedenen Ursachen des Scheiterns der ersten Demokratie in Deutschland erläutern können.1 Im Einzelnen werden dazu Themen wie die Revolution von 1918, die Parteien der Weimarer Republik, der Versailler Vertrag, die Weltwirtschaftskrise, sowie die Präsidialkabinette im Unterricht untersucht.
SimpleMind bietet die Möglichkeit die Ergebnisse der einzelnen Themen in Bezug auf die übergerodnete Leitfrage sinnvoll und übersichtlich zu strukturieren. Darüber hinaus können immer wieder Querverbindungen wichtiger Begriffe hergestellt werden, um so wichtige Zusammenhänge und Entwicklungen zu verdeutlichen.
Im Folgenden will ich beispielhaft den Aufbau der Ergebnissicherung mit SimpleMind zu der Leitfrage „Warum scheiterte die Weimarer Republik?“ in Ausschnitten erklären. Der Überblick mit der darin enthaltenen Leitfrage (1.1) wird sukzessive mit den Ergebnissen der Einzelstunden (1.2, 1.3) ergänzt. Abschließend sollen Querverbindungen einzelner Begriffe den didaktischen Vorteil dieser Form der Ergebnissicherung verdeutlichen.
1 vgl. Bildungsplan Geschichte für Gymnasium, Baden-Württemberg 2004.
Stationenblatt zu Station 10: Herunterladen [pdf] [1,7 MB]
Weiter mit Station 10: Stationenblatt - Erstellung einer Mindmap zur Leitfrage