Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Sta­ti­on 10: Sta­tio­nen­blatt – Un­ter­richts­bei­spiel

Hin­weis

In die­ser Sta­ti­on / Auf die­ser Seite wird Soft­ware / wer­den Diens­te vor­ge­stellt, bei denen Daten auf ex­ter­nen Ser­vern ge­spei­chert wer­den kön­nen. Sie sind ver­pflich­tet, vor einer Nut­zung zu prü­fen, ob eine Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten in Über­ein­stim­mung mit den ge­setz­li­chen Be­stim­mun­gen er­folgt.

Struk­tu­rie­ren und Ver­net­zen

Das vor­lie­gen­de Bei­spiel stammt aus dem Ge­schichts­un­ter­richt einer 10. Klas­se am Gym­na­si­um (G9, Bil­dungs­plan 2004). Das Thema der Ein­heit be­han­del­te die Wei­ma­rer Re­pu­blik. Der Bil­dungs­plan ver­langt in die­sem Zu­sam­men­hang von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern, dass sie die ver­schie­de­nen Ur­sa­chen des Schei­terns der ers­ten De­mo­kra­tie in Deutsch­land er­läu­tern kön­nen.1 Im Ein­zel­nen wer­den dazu The­men wie die Re­vo­lu­ti­on von 1918, die Par­tei­en der Wei­ma­rer Re­pu­blik, der Ver­sail­ler Ver­trag, die Welt­wirt­schafts­kri­se, sowie die Prä­si­di­al­ka­bi­net­te im Un­ter­richt un­ter­sucht.

Sim­ple­Mind bie­tet die Mög­lich­keit die Er­geb­nis­se der ein­zel­nen The­men in Bezug auf die über­ge­rod­ne­te Leit­fra­ge sinn­voll und über­sicht­lich zu struk­tu­rie­ren. Dar­über hin­aus kön­nen immer wie­der Quer­ver­bin­dun­gen wich­ti­ger Be­grif­fe her­ge­stellt wer­den, um so wich­ti­ge Zu­sam­men­hän­ge und Ent­wick­lun­gen zu ver­deut­li­chen.

Im Fol­gen­den will ich bei­spiel­haft den Auf­bau der Er­geb­nis­si­che­rung mit Sim­ple­Mind zu der Leit­fra­ge „Warum schei­ter­te die Wei­ma­rer Re­pu­blik?“ in Aus­schnit­ten er­klä­ren. Der Über­blick mit der darin ent­hal­te­nen Leit­fra­ge (1.1) wird suk­zes­si­ve mit den Er­geb­nis­sen der Ein­zel­stun­den (1.2, 1.3) er­gänzt. Ab­schlie­ßend sol­len Quer­ver­bin­dun­gen ein­zel­ner Be­grif­fe den di­dak­ti­schen Vor­teil die­ser Form der Er­geb­nis­si­che­rung ver­deut­li­chen.

 


1 vgl. Bil­dungs­plan Ge­schich­te für Gym­na­si­um, Baden-Würt­tem­berg 2004.

 

Sta­tio­nen­blatt zu Sta­ti­on 10: Her­un­ter­la­den [pdf] [1,7 MB]

Wei­ter mit Sta­ti­on 10: Sta­tio­nen­blatt - Er­stel­lung einer Mind­map zur Leit­fra­ge