Stoffverteilung
Stunden |
Inhaltsbezogene Kompetenzen |
Inhalt / Material |
---|---|---|
1+2 |
(1) Beispiele zur Verwendung von Codierungen im Alltag nennen (2) … und an mehreren Beispielen die Codierungsvorschriften und das zugrundeliegende Prinzip erläutern (3) erläutern, dass Informationen auf unterschiedliche Art und Weise codiert werden können und den Nutzen unterschiedlicher Codierungen an Anwendungsfällen erläutern (9) den Zusammenhang zwischen Größe des Zeichenvorrats, Codelänge und Anzahl der möglichen Codewörter erläutern und berechnen |
Gruppenarbeit zu QR-Code, Blindenschrift und Morsecode
|
3 |
Zwei weitere Codierungen: Eiercode und Barcode
|
|
4 |
(5) natürliche Zahlen zwischen Dezimalsystem und Binärsystem umrechnen sowie das Prinzip des Binärsystems erklären
|
Binärzahlen kennen lernen
|
5 |
Übungen zur Umrechnung |
|
6 |
(6) Texte ... nach einer vorgegebenen (De-)Codierungsvorschrift in eine Bitfolge überführen und umgekehrt (4) Datenmengen als „Länge einer Bitfolge“ erklären und mit Hilfe der Einheiten Bit, Byte, Kilobyte usw. beschreiben |
Textcodierung
|
7+8 |
(6) … oder Bilder … (7) eigene Codierungsvorschriften zur Speicherung von vorgegebenen Informationen – auch in Bitfolgen – entwerfen (8) beschreiben, dass Codierungsvorschriften Algorithmen und Dateien Bitfolgen sind und dies an geeigneten Beispielen erläutern |
Grafikcodierung
|
9+10 |
Wiederholung aller inhaltsbezogenen Kompetenzen |
Spiel
|
|
|
Mögliche Klassenarbeitsaufgaben |
Stoffverteilung: Herunterladen [odt][41 KB]
Stoffverteilung: Herunterladen [pdf][75 KB]
Weiter zu Hintergrund zum Unterrichtsgang