Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Stoff­ver­tei­lung

Stun­den

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

In­halt / Ma­te­ri­al

1+2

(1) Bei­spie­le zur Ver­wen­dung von Co­die­run­gen im All­tag nen­nen

(2) … und an meh­re­ren Bei­spie­len die Co­die­rungs­vor­schrif­ten und das zu­grun­de­lie­gen­de Prin­zip er­läu­tern

(3) er­läu­tern, dass In­for­ma­tio­nen auf un­ter­schied­li­che Art und Weise co­diert wer­den kön­nen und den Nut­zen un­ter­schied­li­cher Co­die­run­gen an An­wen­dungs­fäl­len er­läu­tern

(9) den Zu­sam­men­hang zwi­schen Größe des Zei­chen­vor­rats, Code­län­ge und An­zahl der mög­li­chen Code­wör­ter er­läu­tern und be­rech­nen

Grup­pen­ar­beit zu QR-Code, Blin­den­schrift und Mor­se­co­de



01_­duc_ein­stie­g_­grup­pen­ar­beit.odt

3

Zwei wei­te­re Co­die­run­gen: Ei­er­code und Bar­code



02_­duc_ei­er­code_b­ar­code.odt

4

(5) na­tür­li­che Zah­len zwi­schen De­zi­mal­sys­tem und Bi­närs­ys­tem um­rech­nen sowie das Prin­zip des Bi­närs­ys­tems er­klä­ren




Bi­n­är­zah­len ken­nen ler­nen



03_­duc_ein­stie­g_­bi­na­er­sys­tem.odt

5

Übun­gen zur Um­rech­nung

04_­duc_­bi­na­er­sys­te­m_u­e­bun­gen.odt

04_­duc_­ma­gie_­mit­_­bi­na­er­zah­len.pdf

6

(6) Texte ... nach einer vor­ge­ge­be­nen (De-)Co­die­rungs­vor­schrift in eine Bit­fol­ge über­füh­ren und um­ge­kehrt

(4) Da­ten­men­gen als „Länge einer Bit­fol­ge“ er­klä­ren und mit Hilfe der Ein­hei­ten Bit, Byte, Ki­lo­byte usw. be­schrei­ben

Text­co­die­rung



05_­duc_­text­co­die­rung.odt

7+8

(6) … oder Bil­der …

(7) ei­ge­ne Co­die­rungs­vor­schrif­ten zur Spei­che­rung von vor­ge­ge­be­nen In­for­ma­tio­nen – auch in Bit­fol­gen – ent­wer­fen

(8) be­schrei­ben, dass Co­die­rungs­vor­schrif­ten Al­go­rith­men und Da­tei­en Bit­fol­gen sind und dies an ge­eig­ne­ten Bei­spie­len er­läu­tern

Gra­fik­co­die­rung



06_­duc_gra­fik­co­die­rung.odt

9+10

Wie­der­ho­lung aller in­halts­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen

Spiel



07_­duc_­spiel_­co­die­rung.odt



Mög­li­che Klas­sen­ar­beits­auf­ga­ben

 

Stoff­ver­tei­lung: Her­un­ter­la­den [odt][41 KB]

Stoff­ver­tei­lung: Her­un­ter­la­den [pdf][75 KB]

 

Wei­ter zu Hin­ter­grund zum Un­ter­richts­gang