Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lösungen zu: QR-Code

  1. „Herzlich Willkommen im Informatikunterricht“
  2. Mit QR-Codes können viele Informationen codiert werden. Internetadressen, Visitenkarten, einfache Nachrichten, Links auf einen Kartenausschnitt, etc.
  3. Die Quadrate sind zur Positionierung des QR-Codes. So kann der QR-Code-Reader von allen Seiten eingesetzt werden. Die Nachricht steht im Bereich vom rechten unteren Eck ab nach oben bis kurz unter das rechte obere Quadrat. Sie geht dann wieder nach unten, dann wieder nach oben, usw.
  4. Beim Verändern der Textlänge wird die Pixelanzahl größer. Die Schülerinnen und Schüler stoßen hier auch an Grenzen, je nachdem, wie lang ihr eingegebener Text ist.
  5. Hier haben Schülerinnen und Schüler zum Beispiel entdeckt, dass Fehler toleriert werden. Sie haben ausprobiert, wie viel sie anmalen können, so dass die Information trotzdem noch gelesen werden kann.

 

Direkt zurück zur Kopiervorlage

 

Lösung zu: Einstieg Gruppenarbeit: Herunterladen [odt][87 KB]

Lösung zu: Einstieg Gruppenarbeit: Herunterladen [pdf][181 KB]

 

Weiter zu Lösung zu: Eiercode, Barcode