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Gra­fik­co­die­rung

Vor­be­rei­tung

Für den Ein­stieg wird ein di­gi­ta­les Bild mit­ge­bracht oder in einer Bild­be­ar­bei­tungs­soft­ware kurz ge­zeich­net. Das Ar­beits­blatt wird für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler ko­piert.

Un­ter­richts­ab­lauf

Ein von der Leh­re­rin / dem Leh­rer ge­wähl­tes Bild wird den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ge­zeigt und immer stär­ker ver­grö­ßert. Sie er­ken­nen, dass bei der Di­gi­ta­li­sie­rung In­for­ma­tio­nen ver­lo­ren­ge­hen. Es wird noch nicht be­spro­chen, wie die Co­die­rung von Bil­dern ge­macht wer­den könn­te. Dazu sol­len sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu­nächst ei­ge­ne Ge­dan­ken ma­chen.

Sie be­ar­bei­ten das Ar­beits­blatt und su­chen sich an den ent­spre­chen­den Stel­len eine Part­ne­rin bzw. einen Part­ner.

Am Ende wer­den die un­ter­schied­li­chen Ver­fah­ren vor­ge­stellt und kri­tisch ge­prüft. Ge­mein­sam kann dann eine funk­tio­nie­ren­de Vor­ge­hens­wei­se fest­ge­hal­ten wer­den.

Über­le­gun­gen zu den Auf­trä­gen

Es muss fest­ge­legt wer­den, wie ein schwar­zes bzw. wei­ßes Pixel co­diert wird (z.B. schwarz als 1, weiß als 0). Wei­ter­hin wird an­ge­ge­ben, wie breit und hoch das Bild ist. Dazu kann man diese Zah­len auch binär co­die­ren. Um die Bits zu­ord­nen zu kön­nen, muss auch hier fest­ge­legt wer­den, wie viele Bits für die Brei­te, wie viele für die Höhe des Bil­des vor­ge­se­hen sind. Diese binär co­dier­ten Zah­len müs­sen ggf. mit Nul­len auf­ge­füllt wer­den. Da­nach folgt die Co­die­rung der Bild­punk­te.

Die Ex­train­for­ma­tio­nen müs­sen nicht auch noch co­diert wer­den, das würde hier kei­nen Sinn ma­chen.

Schü­le­rin­nen und Schü­ler the­ma­ti­sie­ren die Rei­hen­fol­ge der Pixel meist nicht. Wir sind es ge­wohnt, von links oben nach rechts unten zu gehen. In Kul­tu­ren, in denen man von rechts nach links oder von oben nach unten liest, könn­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf an­de­re Ideen kom­men oder die Not­wen­dig­keit sehen, auch das als Zu­satz­in­for­ma­ti­on an­zu­ge­ben.

Die Zu­satz­auf­ga­ben sind nicht Stan­dard­ni­veau.

Bei der Gra­fik­co­die­rung könn­te man z.B. für jedes Pixel mehr Bits nut­zen, und dort die In­for­ma­ti­on über die Farbe co­die­ren.

Für die Kom­pri­mie­rung könn­te man z.B. fest­le­gen, dass immer ein Byte für schwarz, dann eins für weiß steht und darin die An­zahl der Pixel co­diert ist. Passt die An­zahl nicht in ein Byte, wird ein­fach zwi­schen­durch bei der an­de­ren Farbe als An­zahl 0 co­diert.

Kom­bi­niert man die bei­den Fra­gen, könn­te immer die Farbe co­diert sein und im An­schluss daran die An­zahl der Pixel in die­ser Farbe.

 

Ko­pier­vor­la­gen: 06_­duc_gra­fik­co­die­rung.odt
Mög­li­che Lö­sun­gen: 06_­duc_gra­fik­co­die­run­g_­loe­sung.odt

 

Un­ter­richt: Her­un­ter­la­den [odt][837 KB]

Un­ter­richt: Her­un­ter­la­den [pdf][384 KB]

 

Wei­ter zu Ein Spiel zum Ab­schluss