Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stoffverteilung

Stunden

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Inhalt / Material

1+2

(1) Beispiele zur Verwendung von Codierungen im Alltag nennen

(2) … und an mehreren Beispielen die Codierungsvorschriften und das zugrundeliegende Prinzip erläutern

(3) erläutern, dass Informationen auf unterschiedliche Art und Weise codiert werden können und den Nutzen unterschiedlicher Codierungen an Anwendungsfällen erläutern

(9) den Zusammenhang zwischen Größe des Zeichenvorrats, Codelänge und Anzahl der möglichen Codewörter erläutern und berechnen

Gruppenarbeit zu QR-Code, Blindenschrift und Morsecode



01_duc_einstieg_gruppenarbeit.odt

3

Zwei weitere Codierungen: Eiercode und Barcode



02_duc_eiercode_barcode.odt

4

(5) natürliche Zahlen zwischen Dezimalsystem und Binärsystem umrechnen sowie das Prinzip des Binärsystems erklären




Binärzahlen kennen lernen



03_duc_einstieg_binaersystem.odt

5

Übungen zur Umrechnung

04_duc_binaersystem_uebungen.odt

04_duc_magie_mit_binaerzahlen.pdf

6

(6) Texte ... nach einer vorgegebenen (De-)Codierungsvorschrift in eine Bitfolge überführen und umgekehrt

(4) Datenmengen als „Länge einer Bitfolge“ erklären und mit Hilfe der Einheiten Bit, Byte, Kilobyte usw. beschreiben

Textcodierung



05_duc_textcodierung.odt

7+8

(6) … oder Bilder …

(7) eigene Codierungsvorschriften zur Speicherung von vorgegebenen Informationen – auch in Bitfolgen – entwerfen

(8) beschreiben, dass Codierungsvorschriften Algorithmen und Dateien Bitfolgen sind und dies an geeigneten Beispielen erläutern

Grafikcodierung



06_duc_grafikcodierung.odt

9+10

Wiederholung aller inhaltsbezogenen Kompetenzen

Spiel



07_duc_spiel_codierung.odt



Mögliche Klassenarbeitsaufgaben

 

Stoffverteilung: Herunterladen [odt][41 KB]

Stoffverteilung: Herunterladen [pdf][75 KB]

 

Weiter zu Hintergrund zum Unterrichtsgang