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Ein Spiel zum Abschluss

Idee

In einer Schulhausralley zeigen die Schülerinnen und Schüler, was sie zum Thema Daten und Codierung gelernt haben. Sie müssen Codes knacken, um ein Lösungswort herauszufinden, das sie dann mitteilen müssen, um einen Teil eines Schatzes (oder was auch immer) zu bekommen.

Ablauf des Spiels

Jede Gruppe bekommt einen QR-Code zum Ausmalen. Wie bei „Malen nach Zahlen“ sind die Felder mit Zahlen gefüllt. Die Schülerinnen und Schüler müssen herausfinden, welche Zahlen für schwarze Pixel stehen.

Dazu starten sie an einem bestimmten Ort, den sie – jede Gruppe einen anderen – von der Lehrerin / dem Lehrer vorgegeben bekommen haben.

Die Orte sind in einer Reihenfolge, die jede Gruppe durchlaufen muss. An jedem Ort findet sich eine Information, wie am folgenden Ort die Zahl herausgefunden werden kann, sowie ein Code, der geknackt werden muss.

Um das Spiel schulunabhängig zu machen, gibt es eine Raumübersicht, in der die Lehrerin / der Lehrer den zehn Orten, Plätze an der eigenen Schule zuweist. Z.B. könnte Ort 1 der Musiksaal sein, oder Ort 2 die Tischtennisplatte auf dem Schulhof Ost, o.ä.

Haben die Teilnehmer einer Gruppe alle Zahlen herausgefunden und den QR-Code ausgemalt und eingescannt, kommen sie in den Informatikraum zurück, nennen das Codewort und bekommen dort ihre Belohnung ausgehändigt.

Damit nicht noch zusätzliche Informationen ausgegeben werden müssen, dürfen die Schülerinnen und Schüler ihren Informatikordner auf die Tour mitnehmen, um Blindenschrift, Morsecode, ASCII-Code und Informationen zu Eiercode und Barcode (EAN-13) zur Verfügung zu haben.

 

Kopiervorlagen: 07_duc_spiel_codierung.odt
Mögliche Lösungen: 07_duc_spiel_codierung_loesung.odt

 

Unterricht: Herunterladen [odt][837 KB]

Unterricht: Herunterladen [pdf][384 KB]

 

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