Laufzettel
Laufzettel von _____________________________________
Ich kann…
… ein Scratchprojekt abspeichern. |
A 1, A 3 |
❏ |
… den Namen einer Figur ändern. |
A 2 |
❏ |
… die Begriffe Anweisung und Sequenz erklären. |
Teil B: 1. Seite |
❏ |
… beschreiben, was die einzelnen Bewegungsanweisungen bewirken |
B 1 |
❏ |
… die Katze mit dem Stift zeichnen lassen. |
Teil B: 2. Seite |
❏ |
… die Katze ein Rechteck, ein Quadrat und ein gleichseitiges Dreieck zeichnen lassen. |
B 2 – 5 |
❏ |
… Tastaturereignisse programmieren, so dass die Katze über die Bühne gesteuert werden kann. |
C 2 |
❏ |
… für eine Figur ein neues Kostüm erstellen. |
Teil C |
❏ |
… ein Bühnenbild erstellen und seinen Namen ändern. |
D 1 – 3 |
❏ |
… ein neues Objekt anlegen. |
Teil E |
❏ |
… erklären, was eine Schleife ist. |
Teil E |
❏ |
… das Auto mit einer Schleife fahren lassen. |
E 1 |
❏ |
… das Auto mit einer Schleife so lange fahren lassen, bis es am Rand angekommen ist. |
E 2 |
❏ |
… Programmblöcke mit Schleifen verstehen und zuordnen. |
F 1 |
❏ |
… einen Programmcode erweitern, um eine Anzahl Quadrate mehrfach zeichnen zu lassen. |
F 2 |
❏ |
… einen Programmcode mit Schleife und einer Verzweigung erklären. |
F 3 |
❏ |
… selbständig vorgegebene Figuren entwerfen und zeichnen (Bsp.: Haus des Nikolaus). |
F 4 (freiwillig) |
❏ |
… erklären, was der Steuerungsblock falls … dann … sonst bewirkt. |
Teil E mit Hilfekarte |
❏ |
… erklären, was eine Variable ist. |
Teil G |
❏ |
… eine neue Variable anlegen (deklarieren) und ihr einen ersten Wert zuweisen (sie initialisieren). |
Teil G bis G 1 |
❏ |
… Tastaturereignisse so programmieren, dass der Wert einer Variable erhöht und verringert wird. |
G 2 |
❏ |
… mit Hilfe einer Variable das Auto mit unterschiedlicher Geschwindigkeit fahren lassen. |
G 3 – 6 |
❏ |
… Bedingungen mit und verknüpfen. |
G 7 |
❏ |
❏ |
||
❏ |
||
❏ |
||
❏ |
||
❏ |
Einstieg in Scratch: Herunterladen [odt][3 MB]
Einstieg in Scratch: Herunterladen [pdf][3 MB]
Ergänzung zu Scratch 3 - Unterricht mit Erklärvideos: Herunterladen [pdf][420 KB]
Linkliste zum ergänzenden Download - Unterricht mit Erklärvideos: Herunterladen [pdf][72 KB]
Weiter zu Teil A: Erste Begegnung mit Scratch