Teil F: Die Katze zeichnet
Speichere die folgenden Aufgaben in einer eigenen Datei 05katze_zeichnet
.
Aufgabe 1:
Was passt zusammen? Verbinde und begründe kurz.
![Bild 1](../pics/einstieg24.png)
![Bild 2](../pics/einstieg22.png)
![Bild 3](../pics/einstieg23.png)
![Bild 4](../pics/einstieg28.png)
![Bild 5](../pics/einstieg39.png)
![Bild 6](../pics/einstieg11.png)
Aufgabe 1
Scratch-Screenshots von Lifelong-Kindergarten-Group des MIT [CC BY-SA 2.0]
Aufgabe 2
![Aufgabe 2](../pics/einstieg37.png)
Aufgabe 2
Scratch-Screenshot lizenziert von Lifelong-Kindergarten-Group des MIT [CC BY-SA 2.0]
In der ersten Aufgabe gibt es ein Programm, in dem die Katze zehn Quadrate nebeneinander zeichnet. Erweitere das Programm so, dass die Katze zehnmal zehn Quadrate zeichnet.
Aufgabe 3
Beschreibe, was der folgende Programmcode auslöst. (Die Katze wurde durch einen Ball ersetzt, was das Abprallen am Rand einfacher macht.)
![Aufgabe 2](../pics/einstieg38.png)
Aufgabe 3
Scratch-Screenshot lizenziert von Lifelong-Kindergarten-Group des MIT [CC BY-SA 2.0]
Zusatzaufgabe 4 (freiwillig)
Schreibe ein Programm, das die Katze das „Haus vom Nikolaus“ zeichnen lässt. Verändere es dann so, dass sie fünf Häuser direkt nebeneinander zeichnet.
Einstieg in Scratch: Herunterladen [odt][3 MB]
Einstieg in Scratch: Herunterladen [pdf][3 MB]
Ergänzung zu Scratch 3 - Unterricht mit Erklärvideos: Herunterladen [pdf][420 KB]
Linkliste zum ergänzenden Download - Unterricht mit Erklärvideos: Herunterladen [pdf][72 KB]