Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fall 2: Artikel für die Homepage der Schule

In Oberstadt gibt es jedes Jahr einen großen Stadtlauf. Der halbe Ort nimmt daran teil. In der Schule sprechen die Sportlehrer die Schüler an und bilden Klassenteams, die als 5er-Staffel beim 10km Lauf mitmachen. Tim und Johanna arbeiten bei der Schulehomepage mit und wollen einen Artikel darüber schreiben.

Am Renntag ist perfektes Wetter. Die Sonne scheint vom blauen Himmel. Tim hat sein Handy mitgebracht und macht eifrig Fotos. Er fotografiert den Start, als 100 Leute gleichzeitig auf die Strecke gehen. Während des Rennens versucht er einzelne Gesichter vor die Kamera zu bekommen. Die Anstrengung ist den Läufern ins Gesicht geschrieben. Auch die Siegerehrung fotografiert er.

Nach dem Rennen fotografiert er schnell noch die Liste mit den Rennergebnissen ab, um in dem Homepageartikel die richtigen Ergebnisse parat zu haben. Gemeinsam mit Johanna schreibt er den Bericht für die Homepage. Der Einfachheit halber fügen sie die Ergebnisliste in die Webseite mit ein.

Aufgaben

  1. Berichtet darüber, ob ihr schon mal einen Artikel auf eurer Homepage gelesen habt oder sogar einen Artikel für die Homepage geschrieben habt. Wurden die Namen von Personen genannt? Welche weiteren Informationen über die Personen wurden veröffentlicht? Wurden dabei Fotos verwendet? Was war auf diesen Fotos abgebildet?
  2. Diskutiert darüber, ob ihr das Verhalten von Tim und Johanna in Ordnung findet oder an welchen Stellen ihr anders handeln würdet.
  3. Lest die Informationen zum Recht der informationellen Selbstbestimmung, zum Recht am eigenen Bild und zum Urheberrecht.
  4. Beurteilt auf Grundlage dieser Gesetze, ob folgende Punkte legal oder nicht sind:
    • Fotografieren von Mitschülern/Läufern beim Start.
    • Fotografieren von Mitschülern/Läufern in Großaufnahme.
    • Fotografieren der Ergebnislisten.
    • Veröffentlichen eines Berichts über den Stadtlauf.
    • Einbinden des Fotos vom Start in den Homepageartikel.
    • Einbinden von Fotos einzelner Läufer in den Homepageartikel.
    • Einbinden der Ergebnisliste in der Homepageartikel (macht es einen Unterschied nur einen Teil der Ergebnisse zu verwendet, z.B. die ersten 3 Plätze).
  5. Nur weil Dinge durch Gesetze geregelt sind, findet man die Gesetze nicht immer sinnvoll. In welchen Punkten würdet ihr es für sinnvoll halten, die Gesetze so zu ändern. Welche Punkte würdet ihr nicht machen, obwohl sie legal sind?

 

Fallbeispiele: Herunterladen [odt][93 KB]

Fallbeispiele: Herunterladen [pdf][76 KB]

 

Weiter zu Rechte im Internet