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Zusatzaufgaben

Zusatzaufgabe 1: Wenn ein Auto die Katze berührt, ändert sie ihr Kostüm

Zeichne ein neues Kostüm für die Katze. Sie soll es immer dann „anziehen“, wenn sie von einem Auto angefahren wird.

Zusatzaufgabe 1

Scratch-Screenshot lizenziert von Lifelong-Kindergarten-Group des MIT [CC BY-SA 2.0]

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Zusatzaufgabe 2: Auf der Straße fahren mehrere Autos

Erweitere Dein Spiel so, dass nun zwei Autos auf der Straße fahren. Klicke dazu einfach mit der rechten Maustaste auf das Auto in der Figurenliste und wähle „Duplizieren“. Das Programm des Autos wird dann automatisch mitkopiert. Gib dem neuen Auto einen passenden Namen.

Zusatzaufgabe 2

Scratch-Screenshot lizenziert von Lifelong-Kindergarten-Group des MIT [CC BY-SA 2.0]

Was geschieht, wenn das neue Auto die Katze berührt?

 

Du kannst dein Spiel noch spannender machen: Lasse zwei weitere Autos auf der Gegen­fahrbahn fahren.

Zusatzaufgabe 2

Scratch-Screenshot lizenziert von Lifelong-Kindergarten-Group des MIT [CC BY-SA 2.0]

Wie musst du das Spiel erweitern, damit die Autos in beiden Richtungen unterschiedliche Geschwindigkeiten haben?

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Zusatzaufgabe 3: Beim Erreichen des Ziels gibt es Punkte

Jedes Mal, wenn die Katze den oberen Rand erreicht, bekommt der Spieler einen Punkt.

Zusatzaufgabe 3

Scratch-Screenshot lizenziert von Lifelong-Kindergarten-Group des MIT [CC BY-SA 2.0]

Hinweis: Du kannst die Variable auf der Bühne sichtbar machen, wenn du in der Blockpalette vor der Variablen den Haken setzt.

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Zusatzaufgabe 4: Die Katze hat nur sieben Leben

Wenn die Katze sieben Mal angefahren wurde, soll das Spiel enden. Du kannst z.B. dafür sorgen, dass sich dann der Bühnenhintergrund ändert.

Zusatzaufgabe 4

Scratch-Screenshot lizenziert von Lifelong-Kindergarten-Group des MIT [CC BY-SA 2.0]

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Zusatzaufgabe 5: Die Katze überquert einen Fluss

Die Katze soll einen Fluss überqueren. Da die Katze nicht schwimmen kann, muss sie warten, bis ein Baumstamm vorbeischwimmt, über den sie zur anderen Seite laufen kann.

Zusatzaufgabe 5

Scratch-Screenshot lizenziert von Lifelong-Kindergarten-Group des MIT [CC BY-SA 2.0]

Erweitere dein Programm so, dass die Geschwindigkeit des Baumstamms durch Drücken bestimmter Tasten verändert werden kann.

Hinweis: Um festzustellen, ob die Katze ins Wasser fällt wird, kannst du aus dem Bereich „Fühlen“ der Blockpalette die Bedingung „wird Farbe ... berührt“ verwenden.

Zusatzaufgabe 5

Scratch-Screenshot lizenziert von Lifelong-Kindergarten-Group des MIT [CC BY-SA 2.0]

Wenn du in das Farbquadrat klickst, kannst du mit dem Mauszeiger die Farbe des Flusses übernehmen.

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