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Scratch-Versionen

Wie bereits erwähnt, kann mit Scratch in jedem modernen Browser programmiert werden. Dies geht auch ohne Einrichtung eines Benutzerkontos. Ein Konto ist nur erforderlich, wenn Projekte auf der Scratch-Homepage veröffentlicht werden sollen. Allerdings benötigt man für den Browser das Adobe Flash Plugin und natürlich einen Internet-Zugang.

Für den Unterricht bei nicht vorhandenem oder gesperrtem Internet können Offline-Editoren ge­nutzt werden, die für jedes gängige Betriebssystem zur Verfügung stehen. Zurzeit sind zwei ver­schie­dene Versionen erhältlich: Version 1.4 (https://scratch.mit.edu/scratch_1.4), im Juli 2009 veröffentlicht, und die neuere Version 2.0 (https://scratch.mit.edu/scratch2download) vom Mai 2013 . Das Erscheinen einer Version 3.0 ist nicht vor Ende 2017 angekündigt. Version 1.4 lässt sich einfacher installieren als Version 2.0, die zusätzlich die Installation von Adobe Integrated Runtime (AIR) voraussetzt.1

Die Programmierumgebung von Scratch 1.4

Die Programmierumgebung von Scratch 1.4
Scratch-Screenshot lizenziert von Lifelong-Kindergarten-Group des MIT [CC BY-SA 2.0]

Die Verwendung der Version 1.4 ist für diesen Unterrichtsgang völlig ausreichend. Alle Programmieraufgaben lassen sich damit lösen. Sollte an der Schule Scratch 1.4 vorhanden sein, ist ein Umstieg auf Version 2.0 also nicht nötig. Schwierigkeiten können höchstens dann entstehen, wenn die Schülerinnen und Schüler Scratch auch zu Hause nutzen. Mit Scratch 1.4 erstellte Programme laufen zwar unter Scratch 2.0, umgekehrt geht dies jedoch nicht. Die Programmier­oberflächen ähneln sich und bieten im Wesentlichen dieselben Funktionen. Ein Unterschied besteht in der Anordnung der einzelnen Fensterausschnitte.

Die Programmierumgebung von Scratch 2.0 (offline und online)

Die Programmierumgebung von Scratch 2.0 (offline und online)
Scratch-Screenshot lizenziert von Lifelong-Kindergarten-Group des MIT [CC BY-SA 2.0]

Version 2.0 enthält mehr Sprachelemente als 1.4, so. gibt es z.B. Anweisungen zum Klonen von Objekten oder die Möglichkeit, Blöcke neu zu definieren, die dann sogar Rekursion enthalten können. Diese Besonderheiten liegen außerhalb des Bildungsplans für Klassenstufe 7. Für die Dokumentationen und Arbeitsblätter dieses Unterrichtsgangs wurden ausschließlich Bildschirmfotos der Version 2.0 verwendet. Im Anhang dieses Dokuments findet sich eine Zusammenstellung der wichtigsten Unterschiede von Scratch 1.4 und 2.0.

 

1 In unregelmäßigen Abständen verlangt Scratch bzw. Adobe AIR eine Programmaktualisierung. Dies ist im Unterricht störend, es lässt sich aber derzeit nicht vermeiden, dass eine entsprechende Meldung erscheint. Sie kann ignoriert werden.

 

Hintergrund zum Unterrichtsgang: Herunterladen [odt][403 KB]

Hintergrund zum Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][418 KB KB]

 

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