Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Binärsystem

Beim Einstieg ins Binärsystem geht es zunächst einmal um die besondere Darstellung dieser Zahlen. Mit den Kärtchen, die die Schülerinnen und Schüler bekommen, können die Zahlen 0 bis 31 dargestellt werden. Wenn sie gleich von Beginn an für eine aufgedeckte Karte eine Eins und für eine verdeckte Karte eine Null schreiben, gewöhnen sie sich an die richtige Schreibweise.

Wenn die Schülerinnen und Schüler das Binärsystem schon aus dem Mathematikunterricht kennen, wird trotzdem der gleiche Ablauf vorgenommen.

Der Vergleich mit dem Dezimalsystem und die Umrechnung folgt erst in der darauffolgenden Stunde.

Vorbereitung

Die Kärtchen werden für alle Schülerinnen und Schüler kopiert, laminiert und geschnitten. Das Arbeitsblatt mit den Aufträgen wird für alle kopiert.

Ein Satz Karten für die Besprechung im Plenum wird auf DinA4-Papier hergestellt.

Unterrichtsablauf

Fünf freiwillige Schülerinnen oder Schüler kommen nach vorne und bekommen je eine der fünf Karten. Ein weiterer Schüler liest die Vereinbarung auf dem Arbeitsblatt vor, die anderen stellen sich danach auf. Gemeinsam wird überlegt, wie man die Zahl 5 mit den Karten darstellen kann.

Die Karten werden an der Tafel befestigt und darunter Nullen bzw. Einsen geschrieben (siehe Abbildung auf dem Arbeitsblatt).

Danach bekommen alle einen Satz Kärtchen und bearbeiten die Aufgaben auf dem Arbeitsblatt.

Die Besprechung findet wieder im Plenum statt und Schülerinnen und Schüler stellen die Lösungen auch wieder vor der Klasse dar.

Literatur

Computer Science Unplugged als pdf (in dem Buch gibt es die Kopiervorlage für die Kärtchen) http://csunplugged.org/wp-content/uploads/2015/03/CSUnplugged_OS_2015_v3.1.pdf

Kopiervorlagen: 03_duc_einstieg_binaersystem.odt
Mögliche Lösungen: 03_duc_einstieg_binaersystem_loesung.odt

 

Unterricht: Herunterladen [odt][837 KB]

Unterricht: Herunterladen [pdf][384 KB]

 

Weiter zu Übungen