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Bi­närs­ys­tem

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ken­nen unter Um­stän­den schon das Bi­närs­ys­tem aus dem Ma­the­ma­tik­un­ter­richt, da in den Stan­dards 6 neben dem De­zi­mal­sys­tem ein wei­te­res Zahl­sys­tem In­halt ist.

Hier ler­nen sie einen neues As­pekt ken­nen: der Com­pu­ter co­diert alle Daten di­gi­tal mit einer Folge von Nul­len und Ein­sen, da es tech­nisch am ein­fachs­ten rea­li­sier­bar ist.

Beim Ein­stieg ins Bi­närs­ys­tem geht es zu­nächst ein­mal um die be­son­de­re Dar­stel­lung die­ser Zah­len. Mit den Kärt­chen, die die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­kom­men, kön­nen die Zah­len 0 bis 31 dar­ge­stellt wer­den. Wenn sie gleich von Be­ginn an für eine auf­ge­deck­te Karte eine Eins und für eine ver­deck­te Karte eine Null schrei­ben, ge­wöh­nen sie sich an die rich­ti­ge Schreib­wei­se.

Nach dem Ken­nen­ler­nen der Bi­n­är­zah­len mit ihrer be­son­de­ren Schreib­wei­se ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, ein­fa­che Bi­n­är­zah­len in De­zi­mal­zah­len und um­ge­kehrt um­zu­wan­deln.

Dabei wird hier in der 7. Klas­se ein ein­fa­cher Al­go­rith­mus zur Um­wand­lung ge­wählt.

Ist eine Bi­n­är­zahl ge­ge­ben, wer­den die Zwei­er­po­ten­zen ad­diert, an deren Stel­le eine Eins steht.

Ist eine Zahl im De­zi­mal­sys­tem ge­ge­ben, sucht man die größ­te Zwei­er­po­tenz, die in die Zahl passt, schreibt diese mit eins mul­ti­pli­ziert als ers­ten Sum­man­den auf (z.B. 1*64) und be­rech­net dann den Rest, bei dem man wie­der nach der größ­ten Zwei­er­po­tenz sucht, die in die­sen passt. Dabei wer­den feh­len­de Zwei­er­po­ten­zen mit null mul­ti­pli­ziert auf­ge­schrie­ben.

Bei­spiel: Die Zahl 314 soll vom De­zi­mal­sys­tem ins Bi­närs­ys­tem um­ge­wan­delt

Die Ein­sen und Nul­len wer­den für die Bi­närs­chreib­wei­se über­nom­men: 1 0 0 1 1 1 0 1 0 b

An­de­re Vor­ge­hens­wei­sen, wie z.B. die wie­der­hol­te Di­vi­si­on durch 2 und das Be­trach­ten des Res­tes, sind als MINT-Ver­tie­fung mög­lich.

An­ders als auf dem Ta­fel­bild (s.u.) wird fol­gen­de Schreib­wei­se fa­vo­ri­siert:

Ein „b“ di­rekt hin­ter der Zahl gibt an, dass die Zahl in Bi­närs­chreib­wei­se vor­liegt, ein „d“ kenn­zeich­net De­zi­mal­schreib­wei­se und spä­ter (nicht In­halt in Klas­se 7) ein „h“ die He­xa­de­zi­mal­schreib­wei­se.

Bei­spiel: 1 1 0 d = 1 1 0 1 1 1 0 b

Ad­di­ti­on, Sub­trak­ti­on, Mul­ti­pli­ka­ti­on und Di­vi­si­on von Bi­n­är­zah­len ist nicht Stan­dard­ni­veau in der 7. Klas­se, kann aber durch­aus als MINT-Ver­tie­fung für in­ter­es­sier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­nutzt wer­den. Wich­tig ist hier, dass diese sich ein­fa­che Zah­len wäh­len und bei der Di­vi­si­on auf Teil­bar­keit ach­ten.

Alle Re­chen­ver­fah­ren funk­tio­nie­ren na­tür­lich auch im Bi­närs­ys­tem. Zum Teil sind sie sogar ein­fa­cher rea­li­sier­bar, wie bei der Mul­ti­pli­ka­ti­on, da nur die Mul­ti­pli­ka­ti­on mit 0 oder 1 ge­braucht wird. Die ein­zi­ge Schwie­rig­keit, die aber nicht zu un­ter­schät­zen ist, stellt der un­ge­wohn­te Über­trag bei der Ad­di­ti­on bzw. Sub­trak­ti­on dar.

Möglicher Tafelanschrieb

Mög­li­ches Ta­fel­bild

Bi­närs­ys­tem mit dem WTR

CASIO fx-87DE X:

Im Menü wählt man 2: Basis-N aus:

WTR 1

Im lin­ken obe­ren Eck des Bild­schirms wird das Zahl­sys­tem an­ge­ge­ben, das aus­schlag­ge­bend für das Er­geb­nis einer Um­wand­lung oder Rech­nung ist.

Aus­ge­wählt wird es über die fol­gen­den Tas­ten:

WTR 2

Um für die ein­ge­ge­be­nen Zah­len das Zahl­sys­tem an­zu­ge­ben, wählt man OPTN und geht mit der Pfeil­tas­te nach unten.

WTR 31 : d steht für De­zi­mal­schreib­wei­se,

2 : h für He­xa­de­zi­mal­schreib­wei­se,

3 : b für Bi­närs­chreib­wei­se und

4 : o für Ok­tal­schreib­wei­se.

Bei­spiel:

WTR 4

TI – 30 X Pro Mul­ti­view:

1. Um­wand­lung vom De­zi­mal­sys­tem ins Bi­närs­ys­tem

eine De­zi­mal­zahl ein­ge­ben z.B. 100d

2nd 9 drü­cken,
toBin her­vor­he­ben

WTR 5

Enter drü­cken.
Er­geb­nis 1100100b

WTR 6

 

2. Um­stel­lung des TI auf ein an­de­res Zahl­sys­tem

Taste Mode drü­cken: lei­der wer­den die Zahl­sys­te­me nicht an­ge­zeigt

WTR 7

nach unten Scrol­len und bin aus­wäh­len


WTR 8

im Stan­dard­fens­ter kön­nen nun Re­chen­ope­ra­tio­nen durch­ge­führt wer­den

WTR 9

 

3. Um­wand­lung vom Bi­närs­ys­tem ins De­zi­mal­sys­tem

im Bi­när­mo­dus eine Bi­n­är­zahl ein­ge­ben, z.B. 110011b

WTR 10

2nd 9 drü­cken (base n)
toDec her­vor­he­ben

WTR 11

Enter drü­cken,
Er­geb­nis: 51d

WTR 12

 

Hin­ter­grund zum Un­ter­richts­gang: Her­un­ter­la­den [odt][562 KB]

Hin­ter­grund zum Un­ter­richts­gang: Her­un­ter­la­den [pdf][305 KB]

 

Wei­ter zu Text­co­die­rung