Unterricht
In der Unterrichtseinheit geht es vor allem darum, den Schülerinnen und Schülern den Zusammenhang zwischen einer Botschaft und deren Information bewusst zu machen. Information wird auf unterschiedlichste Weise verpackt. Mittel sind zunächst Codierungen, die den Schülerinnen und Schülern in ihrem Alltag schon begegnet sein können.
Ziel ist es, die Digitalisierung von Daten mit Hilfe von Computern verständlicher zu machen.
Im Computer wird Information automatisch verarbeitet, muss also codiert werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen das auf einfache Art und Weise kennen.
Zahlen werden ins Binärsystem, Text mit Hilfe des ASCII-Codes in eine Folge von Nullen und Einsen und einfache Schwarz-Weiß-Bilder pixelweise codiert.
Die Schülerinnen und Schüler bekommen so eine erste Vorstellung davon, dass alle Dateien in Bitfolgen codierte Daten sind.
Am Beispiel der Grafikcodierung wird die Notwendigkeit von Algorithmen (hier als Vorschriften zur Codierung der Bildpunkte) zur Codierung bewusst gemacht.
Anwendungsprogramme codieren und decodieren mit Hilfe von Algorithmen Text- und Bilddateien. Die Dateiendung gibt hier dem Computer die Information, welcher Art der Inhalt der Datei ist.
Unterricht: Herunterladen [odt][837 KB]
Unterricht: Herunterladen [pdf][384 KB]
Weiter zu Einstieg Codierung