Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­richt

In der Un­ter­richts­ein­heit geht es vor allem darum, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern den Zu­sam­men­hang zwi­schen einer Bot­schaft und deren In­for­ma­ti­on be­wusst zu ma­chen. In­for­ma­ti­on wird auf un­ter­schied­lichs­te Weise ver­packt. Mit­tel sind zu­nächst Co­die­run­gen, die den Schü­le­rin­nen und Schü­lern in ihrem All­tag schon be­geg­net sein kön­nen.

Ziel ist es, die Di­gi­ta­li­sie­rung von Daten mit Hilfe von Com­pu­tern ver­ständ­li­cher zu ma­chen.

Im Com­pu­ter wird In­for­ma­ti­on au­to­ma­tisch ver­ar­bei­tet, muss also co­diert wer­den. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen das auf ein­fa­che Art und Weise ken­nen.

Zah­len wer­den ins Bi­närs­ys­tem, Text mit Hilfe des ASCII-Codes in eine Folge von Nul­len und Ein­sen und ein­fa­che Schwarz-Weiß-Bil­der pi­xel­wei­se co­diert.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­kom­men so eine erste Vor­stel­lung davon, dass alle Da­tei­en in Bit­fol­gen co­dier­te Daten sind.

Am Bei­spiel der Gra­fik­co­die­rung wird die Not­wen­dig­keit von Al­go­rith­men (hier als Vor­schrif­ten zur Co­die­rung der Bild­punk­te) zur Co­die­rung be­wusst ge­macht.

An­wen­dungs­pro­gram­me co­die­ren und de­co­die­ren mit Hilfe von Al­go­rith­men Text- und Bild­da­tei­en. Die Da­tei­en­dung gibt hier dem Com­pu­ter die In­for­ma­ti­on, wel­cher Art der In­halt der Datei ist.

 

Un­ter­richt: Her­un­ter­la­den [odt][837 KB]

Un­ter­richt: Her­un­ter­la­den [pdf][384 KB]

 

Wei­ter zu Ein­stieg Co­die­rung