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Bi­närs­ys­tem

Beim Ein­stieg ins Bi­närs­ys­tem geht es zu­nächst ein­mal um die be­son­de­re Dar­stel­lung die­ser Zah­len. Mit den Kärt­chen, die die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­kom­men, kön­nen die Zah­len 0 bis 31 dar­ge­stellt wer­den. Wenn sie gleich von Be­ginn an für eine auf­ge­deck­te Karte eine Eins und für eine ver­deck­te Karte eine Null schrei­ben, ge­wöh­nen sie sich an die rich­ti­ge Schreib­wei­se.

Wenn die Schü­le­rin­nen und Schü­ler das Bi­närs­ys­tem schon aus dem Ma­the­ma­tik­un­ter­richt ken­nen, wird trotz­dem der glei­che Ab­lauf vor­ge­nom­men.

Der Ver­gleich mit dem De­zi­mal­sys­tem und die Um­rech­nung folgt erst in der dar­auf­fol­gen­den Stun­de.

Vor­be­rei­tung

Die Kärt­chen wer­den für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler ko­piert, la­mi­niert und ge­schnit­ten. Das Ar­beits­blatt mit den Auf­trä­gen wird für alle ko­piert.

Ein Satz Kar­ten für die Be­spre­chung im Ple­num wird auf DinA4-Pa­pier her­ge­stellt.

Un­ter­richts­ab­lauf

Fünf frei­wil­li­ge Schü­le­rin­nen oder Schü­ler kom­men nach vorne und be­kom­men je eine der fünf Kar­ten. Ein wei­te­rer Schü­ler liest die Ver­ein­ba­rung auf dem Ar­beits­blatt vor, die an­de­ren stel­len sich da­nach auf. Ge­mein­sam wird über­legt, wie man die Zahl 5 mit den Kar­ten dar­stel­len kann.

Die Kar­ten wer­den an der Tafel be­fes­tigt und dar­un­ter Nul­len bzw. Ein­sen ge­schrie­ben (siehe Ab­bil­dung auf dem Ar­beits­blatt).

Da­nach be­kom­men alle einen Satz Kärt­chen und be­ar­bei­ten die Auf­ga­ben auf dem Ar­beits­blatt.

Die Be­spre­chung fin­det wie­der im Ple­num statt und Schü­le­rin­nen und Schü­ler stel­len die Lö­sun­gen auch wie­der vor der Klas­se dar.

Li­te­ra­tur

Com­pu­ter Sci­ence Un­plug­ged als pdf (in dem Buch gibt es die Ko­pier­vor­la­ge für die Kärt­chen) http://​csun­plug­ged.​org/​wp-​con­tent/​uploads/​2015/​03/​CSUn­plug­ge­d_​OS_​2015_​v3.​1.​pdf

Ko­pier­vor­la­gen: 03_­duc_ein­stie­g_­bi­na­er­sys­tem.odt
Mög­li­che Lö­sun­gen: 03_­duc_ein­stie­g_­bi­na­er­sys­te­m_­loe­sung.odt

 

Un­ter­richt: Her­un­ter­la­den [odt][837 KB]

Un­ter­richt: Her­un­ter­la­den [pdf][384 KB]

 

Wei­ter zu Übun­gen