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Blin­den­schrift

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Auf­trä­ge

  1. Fin­det zu­nächst her­aus, wel­che In­for­ma­ti­on in eurer Nach­richt steckt.
  2. Sucht im In­ter­net auf der Web­sei­te frag­finn.de nach der Blin­den­schrift und in­for­miert euch, wer sie er­fun­den hat und warum. Schreibt eure Er­geb­nis­se auf ein Pla­kat.
  3. Ver­sucht ein­mal, mit ge­schlos­se­nen Augen Buch­sta­ben zu ent­zif­fern. Holt euch dazu die Nach­richt aus Le­go­stei­nen. Könnt ihr so auch ein gan­zes Wort in Blin­den­schrift „lesen“?
  4. Ver­fasst mit Le­go­stei­nen eine kurze Nach­richt in Blin­den­schrift, die ihr spä­ter den an­de­ren zum De­co­die­ren geben könnt.

Zu­satz­fra­gen

  1. Warum rei­chen Vier­punkt­fel­der nicht aus? Hät­ten Fünf­punkt­fel­der aus­ge­reicht? Be­grün­det.
  2. Wie viele un­ter­schied­li­che Zei­chen kann man mit 2-, 3-, 4-, 5-, usw. Punkt­fel­dern dar­stel­len?
  3. Schreibt für Zwei-, Drei- und Vier­punkt­fel­der auf, wie viele Zei­chen es mit 0, 1, 2, … Punk­ten gibt. Könnt ihr sagen, wie es für Fünf­punkt­fel­der wei­ter­geht?

 

Di­rekt wei­ter zu den Lö­sun­gen

 

Ein­stieg Grup­pen­ar­beit: Her­un­ter­la­den [odt][103 KB]

Ein­stieg Grup­pen­ar­beit: Her­un­ter­la­den [pdf][190 KB]

 

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