Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Lö­sun­gen zu: QR-Code

  1. „Herz­lich Will­kom­men im In­for­ma­tik­un­ter­richt“
  2. Mit QR-Codes kön­nen viele In­for­ma­tio­nen co­diert wer­den. In­ter­net­adres­sen, Vi­si­ten­kar­ten, ein­fa­che Nach­rich­ten, Links auf einen Kar­ten­aus­schnitt, etc.
  3. Die Qua­dra­te sind zur Po­si­tio­nie­rung des QR-Codes. So kann der QR-Code-Re­a­der von allen Sei­ten ein­ge­setzt wer­den. Die Nach­richt steht im Be­reich vom rech­ten un­te­ren Eck ab nach oben bis kurz unter das rech­te obere Qua­drat. Sie geht dann wie­der nach unten, dann wie­der nach oben, usw.
  4. Beim Ver­än­dern der Text­län­ge wird die Pi­xel­an­zahl grö­ßer. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sto­ßen hier auch an Gren­zen, je nach­dem, wie lang ihr ein­ge­ge­be­ner Text ist.
  5. Hier haben Schü­le­rin­nen und Schü­ler zum Bei­spiel ent­deckt, dass Feh­ler to­le­riert wer­den. Sie haben aus­pro­biert, wie viel sie an­ma­len kön­nen, so dass die In­for­ma­ti­on trotz­dem noch ge­le­sen wer­den kann.

 

Di­rekt zu­rück zur Ko­pier­vor­la­ge

 

Lö­sung zu: Ein­stieg Grup­pen­ar­beit: Her­un­ter­la­den [odt][87 KB]

Lö­sung zu: Ein­stieg Grup­pen­ar­beit: Her­un­ter­la­den [pdf][181 KB]

 

Wei­ter zu Lö­sung zu: Ei­er­code, Bar­code