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Übun­gen zum Binär- und De­zi­mal­sys­tem

  1. Er­geb­nis­se: 15d, 17d, 42d, 5d, 64d, 63d
  2. Er­geb­nis­se: 1101b, 1111111b, 10000000b, 10000000000b, 11111100000b
  3. Zu be­ach­ten: Über­trag schon bei Summe 2, da 2 d = 1 0 b
  4. In­di­vi­du­el­le Ant­wor­ten
  5. Auch die wei­te­ren schrift­li­chen Re­chen­ver­fah­ren funk­tio­nie­ren im Bi­närs­ys­tem, sind aber un­ge­wohnt und somit schwe­rer für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler.
    Beispiele
  6. Hier kommt es dar­auf an, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die mög­li­chen Zif­fern er­ken­nen und dann die rich­ti­ge Basis für die Po­ten­zen wäh­len.

WICH­TIG: Auf­ga­ben 3 bis 6 sind NICHT Stan­dard­ni­veau!

 

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Wei­ter zu Text­co­die­rung