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Scratch im In­ter­net

Die In­ter­net­sei­te von Scratch, https://​scratch.​mit.​edu, hält das um­fas­sen­de An­ge­bot des MIT Media Lab zu Scratch in drei The­men­be­rei­chen be­reit: Crea­te – Ex­plo­re – Dis­cuss (Ent­wi­ckeln – Ent­de­cken – Dis­ku­tie­ren). Unter „Ent­wickeln“ öff­net sich der On­line-Edi­tor von Scratch, mit dem Pro­gram­me di­rekt im Brow­ser er­stellt und aus­ge­führt wer­den kön­nen. (Mehr zu den Möglich­keiten der Pro­gram­mie­rung und den Scratch-Ver­sio­nen wei­ter unten.) Unter „Ent­de­cken“ fin­den sich Tau­sen­de von Pro­gram­mier­pro­jek­ten, die von Scrat­chern welt­weit ent­wi­ckelt und hoch­ge­la­den wur­den. Diese Pro­gram­me las­sen sich di­rekt im Brow­ser aus­füh­ren. Ihr Quell­text ist ein­seh­bar und kann sogar her­un­ter­ge­la­den oder ver­än­dert wer­den. Ein Grund­ge­dan­ke von Scratch ist das so­ge­nann­te „Re­mi­xen“. Dar­un­ter ver­steht man das Tei­len eines Pro­gramms mit an­de­ren, damit es ver­än­dert und wie­der ge­teilt wer­den kann. Unter „Dis­ku­tie­ren“ schließ­lich kann man sich mit an­de­ren Scrat­chern in einem On­line-Forum, auch in Deutsch und wei­te­ren Spra­chen, aus­tau­schen.

Ein Wiki in eng­li­scher Spra­che bie­tet die Seite https://​wiki.​scratch.​mit.​edu. Das Wiki der deutsch­spra­chi­gen DACH-Scratch-Ge­mein­schaft fin­det sich unter http://​scratch-​dach.​info/​wiki. Di­dak­ti­sche Hin­wei­se für Lehr­kräf­te stellt Scrat­chEd be­reit, die Web­sei­te einer Online-Gemein­schaft von eng­lisch­spra­chi­gen Scratch-Päd­ago­gen. Die Seite ist bei der Har­vard Uni­ver­si­ty unter http://​scrat­ched.​gse.​har­vard.​edu er­reich­bar. Sie prä­sen­tiert zahl­rei­che Ein­satz­sze­na­ri­en, Ma­te­ria­li­en und Ver­an­stal­tun­gen rund um das Thema „Pro­gram­mie­ren Ler­nen mit Scratch“.

Für den Un­ter­richt wer­den vom MIT Media Lab so­ge­nann­te Scratch-Kar­ten zum Her­un­ter­la­den an­ge­bo­ten. Dies sind kurze An­lei­tun­gen, die aus­ge­druckt, ge­klebt und an die Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus­ge­teilt wer­den. An­hand die­ser Kar­ten ler­nen sie selbst­stän­dig zu pro­gram­mie­ren, indem sie klei­ne Auf­ga­ben­stel­lun­gen be­ar­bei­ten, die sie spä­ter in ei­ge­ne Pro­jek­te ein­bau­en kön­nen. Die Vor­der­sei­te einer sol­chen Karte zeigt die Auf­ga­be, die Rück­sei­te einen Lö­sungs­vor­schlag. Bei­spiels­wei­se gibt es Scratch-Kar­ten zum Ani­mie­ren von Ob­jek­ten, zum Pro­gram­mie­ren eines Wett­ren­nens oder zur Ent­wick­lung eines Pong-Spiels. Die eng­lisch­spra­chi­gen Kar­ten sind er­hält­lich unter https://​scratch.​mit.​edu/​info/​cards. Scratch-Kar­ten auf deutsch fin­det man bei­spiels­wei­se auf der Seite http://​www.​brand­ho­fer.​cc/​scratch­card. Diese Kar­ten be­inhal­ten al­ler­dings nur ele­men­ta­re Bau­stei­ne wie etwa das Än­dern der Farbe, die Tas­ten­steue­rung oder das Ver­wen­den eines Zäh­lers.

 

Hin­ter­grund zum Un­ter­richts­gang: Her­un­ter­la­den [odt][403 KB]

Hin­ter­grund zum Un­ter­richts­gang: Her­un­ter­la­den [pdf][418 KB KB]

 

Wei­ter zu Scratch-Ver­sio­nen