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Fall­bei­spie­le

Fall 1: Lus­ti­ge Fotos mit dem Handy

Julia ist stolz auf ihr neues Handy, das sie zu Weih­nach­ten ge­schenkt be­kom­men hat. Sie zeigt es ganz glück­lich in der Klas­se herum. End­lich kann sie auch bei der Klas­sen­grup­pe in Whats­App mit­ma­chen. Da ihr Handy eine be­son­ders gute Ka­me­ra hat, fängt sie an, in der Schu­le zu fo­to­gra­fie­ren und ihre bes­ten Fotos in der Whats­App-Klas­sen-Grup­pe zu pos­ten. Sie wählt die Fotos aus, auf denen ihre Klas­sen­ka­me­ra­den be­son­ders gut rü­ber­kom­men oder lus­tig aus­se­hen, weil sie das Ge­sicht ver­zie­hen. Damit sie noch etwas wit­zi­ger aus­se­hen, nutzt sie eine App, mit der man die Bil­der ver­än­dern kann. Tom, der oh­ne­hin schon eine große Nase hat, setzt sie z.B. eine Schwei­ne­nase ins Ge­sicht. Das sieht wirk­lich drol­lig aus. Die Re­ak­tio­nen in der Klas­se sind groß­ar­tig. Sie er­hält jede Menge Zu­stim­mung. Auch an­de­re fan­gen an, lus­ti­ge Fotos zu pos­ten.

Jana, ihre beste Freun­din, hat schon län­ger ein Handy und auch ein Face­book-Pro­fil. Sie hat die tolle Idee, ein Fo­to­al­bum mit den lus­ti­gen Fotos der Klas­se an­zu­le­gen. Sie be­spricht dies mit Julia. Diese er­laubt ihr die Fotos zu be­nut­zen. Daher nimmt sie die Fotos von Julia und den an­de­ren und ver­öf­fent­licht sie auf ihrer Face­book-Seite, so dass alle sie sehen kön­nen. Da die au­to­ma­ti­sche Bil­der­ken­nung wegen der Ver­än­de­run­gen nicht mehr so gut funk­tio­niert, mar­kiert sie die Ge­sich­ter und ord­net sie den rich­ti­gen Namen zu, damit die an­de­ren Schü­ler der Schu­le die Bil­der auch fin­den. Die Likes las­sen nicht lange auf sie war­ten.

Sogar Paul aus der 8. Klas­se spricht sie an. Er hat die Idee, ob man so etwas nicht auch mit den Leh­rern ma­chen könne. Sie ver­ab­re­den, in den nächs­ten Wo­chen heim­lich Fotos von den Leh­rern zu ma­chen und diese dann ent­spre­chend ver­än­dert auf die Face­book-Seite zu stel­len.

Auf­ga­ben

  1. Be­rich­tet dar­über, ob ihr einen Mes­sen­ger-Dienst nutzt und ob ihr schon ein­mal eine Web­sei­te er­stellt habt. Habt ihr dabei Fotos ver­sen­det / ver­wen­det? Was war auf die­sen Fotos ab­ge­bil­det?
  2. Dis­ku­tiert dar­über, ob ihr das Ver­hal­ten von Julia, Paul und Jana in Ord­nung fin­det oder an wel­chen Stel­len ihr an­ders han­deln wür­det.
  3. Lest die In­for­ma­tio­nen zum Recht der in­for­ma­tio­nel­len Selbst­be­stim­mung, zum Recht am ei­ge­nen Bild und zum Ur­he­ber­recht.
  4. Be­ur­teilt auf Grund­la­ge die­ser Ge­set­ze, ob fol­gen­de Punk­te legal oder nicht sind:
    • Fo­to­gra­fie­ren von Mit­schü­lern.
    • Heim­li­ches Fo­to­gra­fie­ren des Leh­rers.
    • Ver­än­dern der Bil­der mit einer App.
    • Ver­schi­cken von Bil­dern per Whats­App.
    • Ver­schi­cken von ma­ni­pu­lier­ten Bil­dern per Whats­App.
    • Ver­schi­cken von heim­lich an­ge­fer­tig­ten Leh­rer­fo­tos.
    • Ver­öf­fent­li­chen von selbst fo­to­gra­fier­ten Bil­dern auf Face­book oder Ins­ta­gram.
    • Ver­öf­fent­li­chen von Bil­dern, die man per Whats­App be­kom­men hat.
    • Ver­öf­fent­li­chen von den ma­ni­pu­lier­ten Bil­dern.
    • Ver­öf­fent­li­chen von den Leh­rer­fo­tos (auch ma­ni­pu­lier­te)
  5. Nur weil Dinge durch Ge­set­ze ge­re­gelt sind, fin­det man die Ge­set­ze nicht immer sinn­voll. In wel­chen Punk­ten wür­det ihr es für sinn­voll hal­ten, die Ge­set­ze so zu än­dern? Wel­che Punk­te wür­det ihr nicht ma­chen, ob­wohl sie legal sind?
  6. Er­gän­zung: Hätte es einen Un­ter­schied ge­macht, wenn die Bil­der per Snap­Chat ver­sen­det wor­den wären?

 

Fall­bei­spie­le: Her­un­ter­la­den [odt][93 KB]

Fall­bei­spie­le: Her­un­ter­la­den [pdf][76 KB]

 

Wei­ter zu Fall 2: Ar­ti­kel für die Home­page der Schu­le