Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Diagnosebögen - Formen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Aufgabe 1 ( Kompetenz: Kasusendungen erkennen )

Unterstreiche in der Liste alle Formen, die Ablative sein können.

regem – hospitis – puellis – more – puero – vitae – urbibus – viros – fabula – vitii – menti – oculis – armis – navis – terrarum – fora – aqua

  BE:    __ / 8
Aufgabe 2 ( Kompetenz: Perfektendungen erkennen )

Kreuze alle Formen an, die im Perfekt stehen.

servavi

egerunt

desinunt

exponit

misistis

mansit

vivitis

fles

  BE:    __ / 4
Aufgabe 3 ( Kompetenz: Kongruenz beachten )

Füge Substantive und Adjektive zu Paaren zusammen, die in KNG und Sinn übereinstimmen. 

puella

maestus

victori

prima

puer

pulchra

piratae

robusto

labore

asperi

luce

duro

  BE:    __ / 6
Aufgabe 4 ( Kompetenz: Imperative erkennen )

Die Substantivpaare haben jeweils unterschiedliches Geschlecht. Notiere das Genus über den Wörtern mit m (Maskulinum), f (Femininum) und n (Neutrum).

genus – amicus nauta  – epistula
caput – sors corpus – mos
humanitas – exemplum salus – reus
  BE:    __ / 6
Aufgabe 5 ( Kompetenz: Imperative erkennen )

Eine der beiden Formen steht im Imperativ. Streiche die andere durch.

parete – mente fora – muta
agri – agite veni – viri
  BE:    __ / 4
Aufgabe 6 ( Kompetenz: Verbformen bestimmen )

Kreuze in der Tabelle bei jeder Verbform den richtigen Numerus und das richtige Tempus an. Übersetze anschließend.

  Sg. Pl. Präs. Imp. Perf. Deutsch

movet

 

laborabamus

 

petunt

 

convenerunt

 
  BE:    __ / 6
  Gesamt BE:    __ / 30

 


Das Arbeitsblatt Diagnosebögen –Formen steht auch zum Download bereit:

Weiter mit Diagnosebögen – Text