Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Diagnosebögen - Satzlehre

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Aufgabe 1 ( Kompetenz: Ablative ohne Präposition richtig übersetzen )

Setze das passende Verb in die Lücke und übersetze. 

in villa

Mittel

magno cum furore

Trennung

ex provincia

Begleitung

cum familia

Ort

in spectaculo

Zeit

  BE:    __ / 5
Aufgabe 2 ( Kompetenz: Ablative mit Präposition einer Funktion zuordnen )

Ordne die Wendungen im Ablativ der richtigen Funktion zu.

foro

 
 

magna voce

 
 

curis

 
 

donis

 
 

multis verbis

 
 

tota urbe

 
 
  BE:    __ / 12
Aufgabe 3 ( Kompetenz: Prädikatsnomen und Prädikativum unterscheiden )

Entscheide, ob es sich bei den markierten Wörtern in den Sätzen um ein Prädikatsnomen oder ein Prädikativum handelt.  

Puella maesta est.

Prädikatsnomen

Puer maestus sedet.

Caesar consul senatores oratione movit.

Prädikativum

Pater Quinti patronus est.

  BE:    __ / 4
Aufgabe 4 ( Kompetenz: Verwendung von Imperfekt und Perfekt unterscheiden )

Imperfekt oder Perfekt? Kreuze das richtige Tempus an.  

Romani (diu) cum Germani

pugnabant.

pugnaverunt.

Tandem Romani

superabant.

superaverunt.

Sed (iterum atque iterum) Germani
pugnare non

desinebant.

desierunt.

  BE:    __ / 3
Aufgabe 5 ( Kompetenz: Haupt- und Gliedsätze unterscheiden )

Kreuze die Sätze an, die einen Gliedsatz enthalten. 

Familia diu navigabat, cum subito navis apparuit.

Tota familia pericula timebat, itaque decedere studebat.

Etsi piratae cito appropinquaverunt, familiam non superaverunt. 

Si dei nobiscum bene agunt, laeti sumus.

  BE:    __ / 3
Aufgabe 6 ( Kompetenz: Satzfragen unterscheiden )

Ordne lateinische Fragen und deutsche Antworten einander zu.

Nonne multi homines piratas timent?

Ich weiß nicht.

Hodiene in foro convenimus?

Nein, nicht immer.

Num semper donis gaudetis?

Ja, klar.

  BE:    __ / 3
  Gesamt BE:    __ / 30

 


Das Arbeitsblatt Diagnosebögen – Satzlehre steht auch zum Download bereit:

Weiter mit Diagnosebögen – Formen