Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Diagnosebögen - Wortschatz

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Aufgabe 1 ( Kompetenz: die Bedeutung der Vokabeln mithilfe von Antonymen erschließen )

Suche zu folgenden Vokabeln das lateinische Antonym (Gegenteil).

respondere  – iubere  –
tacere – sedere –
  BE:    __ / 4
Aufgabe 2 ( Kompetenz: die Bedeutung der Vokabeln mithilfe von Wortfeldern erschließen )

Nenne mindestens vier Verben, die eine Bewegung ausdrücken.

Bewegung ____________________________________
____________________________________
____________________________________
____________________________________
  BE:    __ / 4
Aufgabe 3 ( Kompetenz: polyseme Vokabeln richtig übersetzen )

Chamäleon quaerere : Übersetze die Sätze und achte dabei auf die unterschiedlichen Bedeutungen von quaerere .

Servi furem quaerunt. –

Quintus quaerit: „Ubi est fur?“ –
  BE:    __ / 4
Aufgabe 4 ( Kompetenz: Adverbien bestimmen und unterscheiden )

Unterstreiche alle Zeitangaben einfach, alle Ortsangaben doppelt.

subito – etiam – ubi – cito – iam – procul – cur – nunc – nam

– hic – statim – valde – ibi – tum
  BE:    __ / 4
Aufgabe 5 ( Kompetenz: Verwandtschaft erkennen )

Wortfamilie: Finde Familienmitglieder zu den Vokabeln. (Bsp.: clamor – clamare)

ardor – amare –
timor – navigare –
  BE:    __ / 4
Aufgabe 6 ( Kompetenz: Sachfelder nutzen )

Nenne mindestens vier Vokabeln, die dir zum Sachfeld „Kampf“ einfallen.

 

KAMPF

 

  BE:    __ / 4
Aufgabe 7 ( Kompetenz: Sprachverwandtschaften erkennen )

Latein gilt als Mutter vieler europäischer Sprachen. Verbinde mit Linien die lateinischen und spanischen Wörter.

         dormire 

abuelo

avus

silencio

amicus

dormir

silentium

padre

pater

donar

donum

amigo

  BE:    __ / 6
  Gesamt BE:    __ / 30

 


Das Arbeitsblatt Diagnosebögen – Wortschatz steht auch zum Download bereit:

Weiter mit Diagnosebögen – Satzlehre