Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Diagnoseverfahren in der Mittelstufe

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Das große Ziel des Lateinunterrichts ist es, den Schülerinnen und Schülern lateinische Originaltexte näher zu bringen. Um dies bewerkstelligen zu können, müssen nach Abschluss des Lehrbuchs gewisse Kompetenzen aus den verschiedenen Arbeitsbereichen vorhanden sein. Deshalb sollte zu diesem Zeitpunkt eine Abfrage des Lernstands stattfinden. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Defizite erkennen und daran arbeiten können, um so erfolgreicher in die Lektürephase zu gehen. Da es die Möglichkeit gibt, über lyrische oder prosaische Texte in die Originallektüre einzusteigen, werden auch für beide Bereiche Diagnosebögen angeboten. Diese können zum einen dazu dienen, den Umgang mit Texten zu diagnostizieren, aber auch den Grad an Vorwissen festzustellen.

Auch in der Mittelstufe kann es durchaus sinnvoll sein, die Schülerinnen und Schüler zur Selbstreflexion anzuregen. So finden sich zu jedem Diagnosebogen entsprechend angepasste Bögen zur Selbsteinschätzung.

Weiter mit Diagnosebögen – Alle Arbeitsbereiche (Prosa)