Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Diagnose und individuelle Förderung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

  • 1. Abschnitt: Zu jeder Lektion ein Diagnosebogen (1 Seite)
  • Diagnose mit Selbsteinschätzung und Bewertung, aber ohne Konsequenzen / Rückverweise
  • Lösungen zu den Diagnosebögen und auch zu den folgenden Freiarbeitsmaterialien fest eingeheftet → Lehrer muss alles selbst korrigieren
  • 2. Abschnitt: pro Lektion 4-5 Seiten Freiarbeitsmaterialien (Zwillingsspiel; ausmalen; ausschneiden und zuordnen … ); eher auf Kinder denn auf Jugendliche zugeschnitten
  • Variation der Übungen eher gering

Beispiel Diagnosebogen

viva14

© Abbildung „VIVA DF1 S. 10“
Abbildung mit freundlicher Genehmigung des Vandenhoeck & Ruprecht-Verlags

 


Lehrwerksvorstellung Herunterladen [pptx] [22.44MB]

Weiter mit Grammatische Progression