Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Didaktische Überlegungen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

  • äußerst knappe „Lektürephase“ bei Latein als 3. Fremdsprache
  • Schüler verfügen über wenig Übersetzungspraxis
  • umfangreiches Textcorpus
  • „weltgeschichtliche“ Bedeutung der Situation
  • komplizierte, nur schwer zu überschauende historische Voraussetzungen
  • Texte etwa im Umfang einer Latinumsklausur aus verschiedenen Reden
  • Behandelte Texte dienen in erster Linie der sprachlichen Übung und Schulung der Übersetzungsfähigkeiten
  • „Überschrift“ muss in die jeweilige Situation einführen und entsprechend ausführlich sein.
  • Textauswahl der Bedeutung des Themas angemessen

 

ita nobismet ipsis accidit, ut … doleremus, quod, quo tempore aetas nostra perfuncta rebus amplissimis tamquam in portum confugere deberet, … cumque ipsa oratio iam nostra canesceret haberetque suam quandam maturitatem et quasi senectutem, …

(Cic., Brutus 8)

  • Originaltexte müssen in der Regel bearbeitet werden.
  • Angaben zu den im jeweiligen Text erwähnten Personen sind unerlässlich.
  • Angaben und Hilfen zu
    • Wortschatz
    • konkreten Bedeutungen
    • Syntax

 


Einführung in Ciceros Philippische Reden: Herunterladen [pptx] [209 KB]

Weiter mit Texte