Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Diagnosebögen - Alle Arbeitsbereiche (Prosa)

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Arbeitsbereich Wortschatz

Aufgabe 1 ( Kompetenz: Wendungen übersetzen )

Übersetze die Wendungen ins Deutsche.

iter facere – summo in monte –
me absente – ante lucem –
multa nocte – bellum gerere –
consilium capere – signa inferre –
  BE:    __ / 8
Aufgabe 2 ( Kompetenz: verba composita erschließen )

Setze Präfix und verbum simplex sinnvoll zusammen. Finde mindestens neun Kombinationen und nenne die deutsche Bedeutung.

Präfix

 

verba simplicia

Lateinisch

Deutsch

ab-

+

dare

   

ad-

ducere

   

com-/con-

esse

   

de-

ferre

   

ex-

ire

   

in-

mittere

   

ob-

pellere

   

per-

tenere

   

re-

venire

   
  BE:    __ / 9
Aufgabe 3 ( Kompetenz: polyseme Verben korrekt übersetzen )

Übersetze die Sätze ins Deutsche.

  1. Romani cum Gallis bello contenderunt.
    _______________________________________________________
  2. Caesar oppidum expugnare contendit.
    _______________________________________________________
  3. Imperator sociis in bello consuluit.
    _______________________________________________________
  4. Athenienses deos consuluerunt.
    _______________________________________________________
  5. Flavii Circum Maximum petiverunt.
    _______________________________________________________
  6. Tres legiones Germanos petiverunt.
    _______________________________________________________
  BE:    __ / 12

Satzlehre

Aufgabe 4 ( Kompetenz: Gliedsätze bestimmen und übersetzen )

Markiere die Subjunktion und kreuze die mögliche(n) Übersetzung(en) an.

Vir imperatori persuadet, ut regnum occuparet.

Der Mann überredet den Feldherrn, dass er die Herrschaft an sich reiße.

Der Mann überredet den Feldherrn, die Herrschaft an sich zu reißen. 

Der Mann überredet den Feldherrn, sodass er die Herrschaft an sich reißt.


Cum Caesar in Italiam profisceretur, legatos praemisit .

Weil Caesar nach Italien aufbrach, schickte er Gesandte voraus.

Als Caesar nach Italien aufbrach, schickte er Gesandte voraus.

Jedes Mal wenn Caesar nach Italien aufbrach, schickte er Gesandte voraus.

  BE:    __ / 4
Aufgabe 5 ( Kompetenz: nd-Formen unterscheiden und korrekt übersetzen )

Übersetze die Wendungen.

  Deutsch

consilium relinquendae Italiae

 

Bellum gerendum est.

 

ad patriam defendendam

 

Urbs vobis relinquenda non est.

 

studium discendi

 
  BE:    __ / 5
Aufgabe 6 ( Kompetenz: Zeitverhältnis im Abl. abs. bestimmen )

Umrahme den Abl. abs. mit einer eckigen Klammer, markiere Partizip und Bezugswort und kreuze das richtige Zeitverhältnis (GZ=Gleichzeitigkeit, VZ=Vorzeitigkeit) an.

  GZ VZ

Victoria parta omnes clamaverunt.

Cives flammis in caelum crescentibus perturbati sunt.

His confectis rebus Caesar in Galliam revertit.

Caesare duce magna proelia confecta sunt.

  BE:    __ / 4

Arbeitsbereich Formen

Aufgabe 7 ( Kompetenz: Kasusendungen bestimmen )

Markiere alle Formen, die Genitiv sein können.

hortum – insulae – gerendorum – legiones – iuvenum – ludum – mortis – paucis – consilii – exercitus – urbem – paci – demissa – belli – gente – pulchrarum – consulum – consilium

  BE:    __ / 9
Aufgabe 8 ( Kompetenz: Verbformen  bestimmen )

Kreuze das richtige Tempus, den richtigen Modus und das richtige Genus verbi an.

 

Plusq.

Perf.

Imp.

Präs.

Fut. I

Fut. II

Konj.

Ind.

Akt.

Pass.

dicebatur

tetigissem

insecutus eras

relinquerentur

feret

fuerim

  BE:    __ / 6
Aufgabe 9 ( Kompetenz: Kongruenz beachten )

Verbinde Substantive und Adjektive zu grammatikalisch korrekten Einheiten.

vir

tristioris

argumentum

longo

die

pulcherrimus

itineri

acribus

puellae

proximo

proeliis

peius

  BE:    __ / 6

Arbeitsbereich Text

Aufgabe 10 ( Kompetenz: Text über Gattung vorerschließen )

Lies dir den Text durch und nenne die Textgattung. 


Textgattung: _____________________________

Scio plerosque ita scripsisse, Themistoclen 1 Xerxe 2 regnante in Asiam transisse. Sed ego potissimum Thucydidi 3 credo, quod aetate proximus de iis, qui illorum temporum historiam reliquerunt, et eiusdem civitatis fuit. Is autem ait ad Artaxerxen 4 eum venisse atque his verbis epistulam misisse:

Nepos, Themistocles 9,1

1 Themistocles (Akk. Themistoclen)
2 Xerxes (Abl. Xerxes): Perserkönig
3 Thucydides, -is : griechischer Historiker
4 Artaxerxes (Akk. Artaxerxen): Sohn des Xerxes
  BE:    __ / 1
Aufgabe 11 ( Kompetenz: Satzstruktur erkennen )

Kreuze an, welches Satzbild den zweiten Satz des Textes korrekt darstellt.

Sed ego potissimum Thucydidi 3 credo,
            quod aetate proximus de iis,
qui illorum temporum historiam reliquerunt, et eiusdem civitatis fuit.

Sed ego potissimum Thucydidi 3 credo,
            quod aetate proximus de iis,
            qui illorum temporum historiam reliquerunt, et eiusdem civitatis fuit.

Sed ego potissimum Thucydidi 3 credo,
            quod aetate proximus de iis,
                        qui illorum temporum historiam reliquerunt,
                        et eiusdem civitatis fuit.

  BE:    __ / 1
Aufgabe 12 ( Kompetenz: fehlerhafte Übersetzungen erkennen )

In die Übersetzung der Zeilen 1-5 haben sich vier Fehler eingeschlichen. Markiere und verbessere sie.

Ich weiß, dass die meisten Schriftsteller schreiben, dass Themistokles nach der Herrschaft des Xerxes nach Asien gegangen war. Ich aber glaube am ehesten dem Thukydides, weil er von denen, die eine Geschichte jener Zeiten zurückgelassen haben, dem Zeitalter am nächsten stand und vom selben Charakter war. Dieser aber behauptet, dass er selbst zu Atarxexes gekommen war und einen Brief mit diesen Worten geschickt hatte:

 
  BE:    __ / 4

Arbeitsbereich Kultur

Aufgabe 13 ( Kompetenz: Personen chronologisch einordnen )

Ordne die Namen der römischen Herrscher chronologisch auf dem Zeitstrahl ein.

Hadrian – Augustus – Caesar – Nero

zeitstrahl

  BE:    __ / 4
Aufgabe 14 ( Kompetenz: Rezeptionsdokumente verstehen )

Benenne die Hauptfigur auf dem Gemälde.

Hauptfigur

(PD) Bild "Aeneas Flight from Troy" Federico Barocci http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Aeneas%27_Flight_from_Troy_by_Federico_Barocci.jpg (17.09.2014)

☐ Achilles

☐ Hektor

☐ Aeneas

  BE:    __ / 1
Aufgabe 15 ( Kompetenz: wichtige Ereignisse der Antike einer Person zuordnen )

Kreuze die Person an, die den Gordischen Knoten durchschlug. 

☐ Alexander ☐ Hannibal ☐ Hasdrubal ☐ Dareios
  BE:    __ / 1
  Gesamt BE:    __ / 75

 


Das Arbeitsblatt Diagnosebögen – Alle Arbeitsbereiche (Prosa) steht auch zum Download bereit:

Weiter mit Diagnosebögen – Alle Arbeitsbereiche (Lyrik)