Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Diagnosebögen - Satzlehre

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Aufgabe 1 ( Kompetenz: Kongruenz erkennen )

Kreuze die passenden Prädikate an.

Asini

plaudunt.

clamant.

appropinquat.

stant.

venit.

veniunt.

apparent.

  BE:    __ / 4
Aufgabe 2 ( Kompetenz: Satzglieder bestimmen )

Gib die Satzglieder an: Subjekt (S), Objekt (O), Prädikat (P), Attribut (A).

     

Servi

furem

quaerunt.

     

Amica

venire

cessat.

     

Clamorem

hominum

audimus.

  BE:    __ / 3
Aufgabe 3 ( Kompetenz: Kongruenz beachten Kasus bestimmen )

Verbinde zu sinnvollen Drei-Wort-Sätzen.

Puella

amicae

videt.

 

Patrem

villam

damus.

 

Dominos

dona

audio.

 
  BE:    __ / 3
Aufgabe 4 ( Kompetenz: Kongruenz beachten )

Kongruenz beachten! Ergänze die fehlenden Endungen.

  1. Marcus et Aulus patrem Quint___ saluta___.
  2. Etiam Flavia veni___  et Domiti___  rogat:
  3. „Quint___  non video. Ubi est?“
  4. Domitius respondet: „Quintus can___  pabulum (Futter) da___.“
  5. Tandem Quintus accurr___.
Flavia: „Salve Quint___! Cito ad forum (zum Forum) properare debe___.“
  BE:    __ / 5
  Gesamt BE:    __ / 15

 


Das Arbeitsblatt Diagnosebögen – Satzlehre steht auch zum Download bereit:

Weiter mit Diagnosebögen – Formen