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Diagnosebögen - Alle Arbeitsbereiche (Prosa)

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Arbeitsbereich Wortschatz

Aufgabe 1 ( Kompetenz: Vokabeln einer Wortfamilie zuordnen )

Nennen Sie vier Vokabeln der Wortfamilie „ius“ und deren Bedeutung.

.................... – .................... .................... – ....................
.................... – .................... .................... – ....................
  BE:    __ / 8
Aufgabe 2 ( Kompetenz: Wortart bestimmen )

Bestimmen Sie die Wortart.

 

Substan-
tiv

Verb

Adjek-
tiv

Adverb

Pro-
nomen

Konjunk-
tion

Subjunk-
tion

Präpo-
sition

aures

eadem

postquam

cum

melius

uritur

  BE:    __ / 6
Aufgabe 3 ( Kompetenz: mehrdeutige Formen mithilfe des Wörterbuches klären )

Bestimmen Sie die Wortart.

ora

1.
2.

rei

1.
2.

vis

1.
2.

liber

1.
2.
3.
  BE:    __ / 9

Arbeitsbereich Syntax

Aufgabe 4 ( Kompetenz: nd-Formen richtig übersetzen )

Übersetzen Sie die Sätze.

  1. Iniurias ferendo laudaberis. .

    _______________________________________________________
  2. Numquam consilium reliquendae Italiae omittemus.

    _______________________________________________________

    _______________________________________________________
  3. Pacta servanda sunt.
    _______________________________________________________
  BE:    __ / 6
Aufgabe 5 ( Kompetenz: konjunktivische Relativsätze richtig übersetzen )

Kreuzen Sie die mögliche(n) Übersetzung(en) an.

Caesar pontem fecit, quo copias traduceret.

Caesar ließ eine Brücke bauen, um die Truppen überzusetzen.

Caesar ließ eine Brücke bauen, damit er die Truppen hinüberführen konnte.

Caesar ließ eine Brücke bauen, auf der er die Truppen hinüberführen konnte.

Caesar ließ eine Brücke bauen, weil er die Truppen hinüberführen wollte.

  BE:    __ / 3
Aufgabe 6 ( Kompetenz: Partizipialkonstruktionen unterscheiden )

Markieren Sie in den Sätzen die Partizipialkonstruktion und entscheiden Sie, ob es sich um ein participium coniunctum (PC) oder einen ablativus absolutus (abl. abs.) handelt. Nennen Sie auch die möglichen Sinnrichtungen.

 

PC

abl. abs.

temp.

kaus.

kon-
zess.

Caesar oppidum paucis defendentibus expugnare non potuit. 

Marcus nihil dicens familiam reliquit.

Galli celeritate Romanorum permoti legatos ad Caesarem mittunt.

His rebus confectis Caesar in Galliam revertit.

  BE:    __ / 8

Arbeitsbereich Formen

Aufgabe 7 ( Kompetenz: Verbformen  bestimmen )

Kreuzen Sie das richtige Tempus, den richtigen Modus und das richtige Genus verbi an.

 

Plusq.

Perf.

Imp.

Präs.

Fut. I

Fut. II

Konj.

Ind.

Akt.

Pass.

fuisses

vellem

fiuntur

expleti erant

cedebamus

istis

  BE:    __ / 6
Aufgabe 8 ( Kompetenz: Kongruenz beachten )

Nennen Sie den Nominativ Singular von folgenden Substantiven und bestimmen Sie die Deklinationsklasse.

 

Nom. Sg.

a-Dekl.

o-Dekl.

e-Dekl.

u-Dekl.

3. Dekl.

regem

 

silvis

 

iudice

 

rerum

 

exercitum

 

agros

 
  BE:    __ / 9
Aufgabe 9 ( Kompetenz: unregelmäßige Adjektive steigern )

Ordnen Sie Positiv und Superlativ einander zu.

bonus

maximus

malus

optimus

magnus

plures

multi

pessimus

  BE:    __ / 4
Aufgabe 10 ( Kompetenz: Grundformen kennen )

Nennen Sie zu folgenden Partizipien den Infinitiv und die 1. P. Sg. Präsens Aktiv.

surrectum – cessum –
allatum– coeptum –
strictum – fixum –
  BE:    __ / 6

Arbeitsbereich Text

Aufgabe 11 ( Kompetenz: Textkohärenz erkennen )

Nennen Sie alle Konnektoren des Textes und ordnen Sie sie der jeweils passenden Frage zu.

______________________________

→ Wann?

______________________________

→ Weshalb?

______________________________

→ Warum?
  BE:    __ / 3
Text

Der Konsul Cicero greift den Verschwörer Catilina im Senat heftig an und rät ihm, sich ins Exil zurückzuziehen.

1
 

 
5


 
 
 
  10
 

Nunc iam aperte rem publicam universam
petis, templa deorum inmortalium, tecta 1 urbis,
vitam omnium civium, Italiam totam ad
exitium et vastitatem 2 vocas 3 . Quare, quoniam
id, quod est primum et quod huius imperii
disciplinaeque maiorum proprium est, facere
nondum audeo, faciam id, quod est ad severitatem
lenius 4 et ad communem salutem utilius.
Nam si te interfici iussero, residebit 5 in re
publica reliqua coniuratorum 6 manus; sin tu,
quod 7 te iam dudum hortor, exieris, exhaurie-
tur 8 ex urbe tuorum comitum magna et perniciosa
sentina 9 rei publicae.

Cicero, Cat. I, 12

1 tectum: Dach
2 vastitas, -atis f. : Verwüstung
3 vocare (ad): weihen
4 ad severitatem lenius: weniger streng
5 residere, -eo: bleiben
6 coniurator, -oris m. : Verschwörer
7 quod: (hier) wozu
8 exhaurire, -io: ausräumen
9 sentina: Abschaum

Aufgabe 12 ( Kompetenz: Aussagen zum Text bewerten )

Entscheiden Sie, welche der folgenden Aussagen im Bezug auf den vorliegenden Text wahr bzw. falsch sind.

  W F

Wenn Catilina die Stadt verlässt, werden seine Anhänger weiter in Rom bleiben.

Cicero will Catilina nicht hinrichten lassen.

Catilina greift nur die Patrizier an.

  BE:    __ / 3

Arbeitsbereich Kultur

Aufgabe 13 ( Kompetenz: politische Ämter kennen )

Kreuzen Sie das politische Amt an, das für die Rechtsprechung zuständig war.

☐ Ädilität ☐ Quästur ☐ Prätur
☐ Konsulat ☐ Zensur ☐ Volkstribun
  BE:    __ / 1
Aufgabe 14 ( Kompetenz: antike Autoren und deren Werke kennen )

Kreuzen Sie die Autoren an, die sich mit der Catilinarischen Verschwörung befassten. 

☐ Cicero ☐ Caesar ☐ Livius ☐ Sallust
  BE:    __ / 2
Aufgabe 15 ( Kompetenz: Amtsbezeichnungen kennen )

Kreuzen Sie das Amt an, das der Pontifex maximus innehatte.

☐ Heerführer ☐ Oberpriester ☐ Wahlleiter ☐ Regierungschef
  BE:    __ / 2
  Gesamt BE:    __ / 75

 


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