Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Sprachliche Analyse des ersten Textbeispiels

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Zu Beginn seines Plädoyers für Sextus Roscius fasst Cicero knapp die Umstände zusammen, die zur Anklage dieses Mannes führten. Sein Vater, der ebenfalls Sextus Roscius hieß, war in Rom umgebracht worden. Chrysogonus hatte mit weiteren Komplizen dafür gesorgt, dass er sich dessen Vermögen günstig aneignen konnte. Die Anklage gegen den Sohn sollte dazu führen, dass von ihm keine Schwierigkeiten ausgehen konnten.

Sprachliche Analyse

 

Die Entwicklung bis zu diesem Stand der Analyse wird ausführlich im   Download [pdf] [99 KB] dargestellt.

 


Sprachliche Analyse des ersten Textbeispiels: Herunterladen [pdf] [99 KB]

Weiter mit Beispiel für Binnendifferenzierung