Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Diagnosebögen - Alle Arbeitsbereiche

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Arbeitsbereich Wortschatz

Aufgabe 1 ( Kompetenz: Vokabeln einem Sachfeld zuordnen )

Kreuze das passende Sachfeld an.

colere

Religion    ☐

Gladiatoren    ☐

Sklaven    ☐

deus

pius

sacrificare

ara

  BE:    __ / 1
Aufgabe 2 ( Kompetenz: Präpositionen unterscheiden )

Kreuze die Präposition an, die zum Bild passt.

Junge am/vor PC

(CC) Bild "A guy working on his computer" Retronator http://retronator.deviantart.com/art/A-guy-working-on-his-computer-colored-edition-387505725 (17.09.2014)

de  

ad  

ab  

ex  

ante  

  BE:    __ / 1
Aufgabe 3 ( Kompetenz: Wortbedeutungen unterscheiden )

Achtung Irrläufer! Streiche das Wort, das von seiner Bedeutung her nicht in die Reihe passt, durch.

carere – imponere – vacare

liber – laborare – labor

cedere – currere – stare

dea – oraculum – numen

  BE:    __ / 4
Aufgabe 4 ( Kompetenz: Konjunktionen und Subjunktionen unterscheiden )

Setze die richtige Konjunktion bzw. Subjunktion in die Lücke.

etsi – cum – itaque

Familia (diu) navigabat, ............ subito navis apparuit

Tota familia pericula timebat, ............ decedere studebat.

............ piratae cito appropinquaverunt, familiam non superaverunt.

  BE:    __ / 3

Arbeitsbereich Satzlehre

Aufgabe 5 ( Kompetenz: Ablative mit Präposition einer Funktion zuordnen )

Ordne die Wendungen im Ablativ der richtigen Funktion zu.

in villa

Mittel

magno cum furore

Trennung

ex provincia

Begleitung

cum familia

Ort

in spectaculo

Zeit

  BE:    __ / 3
Aufgabe 6 ( Kompetenz: Prädikatsnomen und Prädikativum unterscheiden )

Entscheide, ob es sich bei den markierten Wörtern in den Sätzen um ein Prädikatsnomen oder ein Prädikativum handelt.  

Puella maesta est.

Prädikatsnomen

Puer maestus sedet.

Caesar consul senatores oratione movit.

Prädikativum

Pater Quinti patronus est.

  BE:    __ / 4

Arbeitsbereich Formen

Aufgabe 7 ( Kompetenz: Kongruenz beachten )

Ergänze die Adjektivendungen. Beachte KNG.

puella pulchr...... victori robust......
puer maest...... piratae asper......
labore dur...... prim...... luce
  BE:    __ / 6
Aufgabe 8 ( Kompetenz: Kasusendungen erkennen )

Unterstreiche in der Liste alle Formen, die Ablative sein können.

regem – hospitis – puellis – more – puero – vitae – viros – fabula – vitii – menti – oculis – armis – navis – terrarum – fora – aqua

  BE:    __ / 7
Aufgabe 9 ( Kompetenz: Verbformen bestimmen )

Kreuze in der Tabelle bei jeder Verbform den richtigen Numerus und das richtige Tempus an. Übersetze anschließend.

  Sg. Pl. Präs. Imp. Perf. Deutsch

movet

 

laborabamus

 

petunt

 

convenerunt

 

putavisti

 

cedebam

 
  BE:    __ / 6

Arbeitsbereich Text

Aufgabe 10 ( Kompetenz: Textzusammenhang erkennen )

Bringe die Sätze in die richtige Reihenfolge. 

_____

Statim gladiatores pugnant, clamant.

_____ Multi homines amphitheatrum petunt, quod pugnam gladiatorum videre student.
_____ Etsi pugna dura est, populus spectaculum et gladiatores amat.
_____ Tota urbe clamor magnus est.
  BE:    __ / 4

Arbeitsbereich Kultur

Aufgabe 11 ( Kompetenz: grundlegende Fakten über das Leben in Rom kennen )

Entscheide, welche der folgenden Aussagen wahr (W) oder falsch (F) sind. Korrigiere die falschen, indem du auf die freie Zeile die verbesserte Aussage schreibst.

  W F

In den Thermen gingen die Römer zuerst ins caldarium .

_______________________________________________

kreis kreis

Caesar lebte von 100-44 v.Chr.

_______________________________________________

kreis kreis

Der Gott Apollo hat als Kennzeichen einen Lorbeerkranz.

_______________________________________________

kreis kreis

Im griechischen Alphabet gibt es zwei Zeichen für den Buchstaben „o“.

_______________________________________________

kreis kreis

Das Colosseum hieß nach seiner Erbauung zuerst  Amphitheatrum Flavium

_______________________________________________

kreis kreis

Wenn die Eltern Sklaven waren, wurden die Kinder auch zu Sklaven.

_______________________________________________

kreis kreis
  BE:    __ / 6
  Gesamt BE:    __ / 45

 


Das Arbeitsblatt Diagnosebögen – Alle Arbeitsbereiche steht auch zum Download bereit:

Weiter mit Diagnosebögen – Wortschatz