Diagnosebögen - Wortschatz
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Aufgabe 1 (Kompetenz: lateinische Berufsbezeichnungen kennen)
Markiere in der Wörterliste alle Vokabeln, die einen Beruf bezeichnen.
matrona – patronus – iudex – pater – nuntius – nauta – servus – medicus – consul – senator – asinus – avus |
BE: __ / 7 |
---|
Aufgabe 2 (Kompetenz: Wortfamilien kennen)
Nenne zu den Substantiven die Verben der gleichen Wortfamilie.
vox – | spectaculum – |
navis – | pugna – |
clamor – | amor – |
BE: __ / 6 |
---|
Aufgabe 3 (Kompetenz: Wortbedeutungen unterscheiden)
Achtung Irrläufer! Streiche das Wort, das von seiner Bedeutung her nicht in die Reihe passt, durch.
carere – imponere – vacare |
liber – laborare – labor |
cedere – currere – stare |
dea – oraculum – numen |
BE: __ / 4 |
---|
Aufgabe 4 (Kompetenz: Sprachverwandtschaften erkennen)
Nenne zu den spanischen Wörtern jeweils das lateinische Ursprungswort und die Bedeutung(en).
spanisch |
lateinisch |
deutsch |
mover |
||
vivir |
||
agua |
||
nuevo |
BE: __ / 4 |
---|
Aufgabe 5 (Kompetenz: Präpositionen unterscheiden)
Kreuze die Präposition an, die zum Bild passt.
Bildquelle: "A guy working on his computer" von Retronator [CC BY-SA 3.0], via retronator.deviantart.com |
de |
☐ |
ad |
☐ | |
ab |
☐ | |
ex |
☐ | |
ante |
☐ |
BE: __ / 1 |
---|
Aufgabe 6 (Kompetenz: Grundformen kennen)
Nenne zu den Formen die Grundform. Bei Verben den Infinitiv Präsens, bei Substantiven den Nominativ Singular und bei Adjektiven den Nominativ Singular Maskulinum.
agunt: ______________ | pueris: ______________ |
bellae: ______________ | vitio: ______________ |
pulchrorum: ______________ | regum: ______________ |
fratri: ______________ | tetigisti: ______________ |
BE: __ / 8 |
---|
Gesamt BE: __ / 30 |
---|
Das Arbeitsblatt Diagnosebögen – Wortschatz steht auch zum Download bereit:
Diagnosebögen – Wortschatz [docx] [73 KB]
Diagnosebögen – Wortschatz [pdf] [45 KB]
Weiter mit Diagnosebögen – Satzlehre