Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Diagnosebögen - Wortschatz mit Wörterbuch

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Aufgabe 1 ( Kompetenz: mehrdeutige Forme unterscheiden )

Manche lateinische Formen können mehrere Bedeutungen annehmen. Klären Sie mithilfe des Wörterbuchs die Mehrdeutigkeit folgender Formen.

ora

1.
2.

rei

1.
2.

vis

1.
2.

liber

1.
2.
3.
  BE:    __ / 9

Aufgabe 2 ( Kompetenz: Abkürzungen kennen )

Verbinden Sie die Abkürzung durch Linien mit der deutschen bzw. lateinischen Entsprechung.

Abkuerzungen
  BE:    __ / 3

Aufgabe 3 ( Kompetenz: Kreuzen Sie die richtige Wortart an. )

Bestimmen Sie die Wortart.

 

Substan-
tiv

Verb

Adjek-
tiv

Adverb

Pro-
nomen

Konjunk-
tion

Subjunk-
tion

Präpo-
sition

eo

institutus

quisnam

sumptus

Aufgabe 4 ( Stammformenreihe kennen )

Nennen Sie zu den Verben im Infinitiv die 1. P. Sg. Präsens.

laetari – explere –
residere – pavere –
aduere – calcare –
  BE:    __ / 6

Aufgabe 5 ( Grundformen kennen )

Nennen Sie den Nominativ Singular.

lateri – genera –
mercem– opis –
  BE:    __ / 4

Aufgabe 6 ( Kompetenz: Konjugationen unterscheiden )

Verbinden Sie die Verben mit der entsprechenden Konjugation.

vincire

a-Konj.

subicere

kurzvok. i-Konj.

subigere

i-Konj.

considere

kons. Konj.

  BE:    __ / 4
  Gesamt BE:    __ / 30

 


Das Arbeitsblatt Diagnosebögen – Wortschatz mit Wörterbuch steht auch zum Download bereit:

Weiter mit Diagnosebögen - Syntax