Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Diagnosebögen - Alle Arbeitsbereiche

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Arbeitsbereich Wortschatz

Aufgabe 1 ( Kompetenz: die Bedeutung der Vokabeln mithilfe von Antonymen erschließen )

Suche zu folgenden Vokabeln das lateinische Antonym (Gegenteil).

respondere  – iubere  –
tacere – sedere –
  BE:    __ / 4
Aufgabe 2 ( Kompetenz: die Bedeutung der Vokabeln mithilfe von Wortfeldern erschließen )

Nenne mindestens vier Verben, die eine Bewegung ausdrücken.

Bewegung ____________________________________
____________________________________
____________________________________
____________________________________
  BE:    __ / 4
Aufgabe 3 ( Kompetenz: polyseme Vokabeln richtig übersetzen )

Chamäleon quaerere : Übersetze die Sätze und achte dabei auf die unterschiedlichen Bedeutungen von quaerere .

Servi furem quaerunt. –
Quintus quaerit: „Ubi est fur?“ –
  BE:    __ / 6

Arbeitsbereich Satzlehre

Aufgabe 4 ( Kompetenz: Satzarten bestimmen )

Die Sätze haben ihr Satzeichen verloren. Verwende Fragezeichen, Ausrufezeichen und Punkt. Nenne auch die Satzart.

Unde nuntius venit ... ____________________________________
Pater: „Salvete amici ...“ ____________________________________
Servi dominum exspectant ... ____________________________________
  BE:    __ / 3
Aufgabe 5 ( Kompetenz: Satzglieder bestimmen )

Ordne die Satzbilder den Sätzen zu. (Mehrfachnennungen sind möglich.)

  P   S O     P  
O         P     O
1   2   3

Servae dominae parent.  
Nam cenam parare debent.  
Flavia pericula timet.  
Cur timet pericula?  
  BE:    __ / 4

Arbeitsbereich Formen

Aufgabe 6 ( Kompetenz: Formen von esse erkennen und übersetzen )

Markiere in der Liste alle Formen von esse . Übertrage sie in die Tabelle und übersetze.

soleo – sumus – equites – salutant – sunt – equos – est – sum – subito – soli – estis – ego – es

esse Singular Plural
Lateinisch Deutsch Lateinisch Deutsch
1. P.        
2. P        
3. P.        
  BE:    __ / 6
Aufgabe 7 ( Kompetenz: Verbformen erkennen und bestimmen )

Suche dir aus der Liste eine Verbform aus und sortiere sie an der richtigen Stelle in die Tabelle ein. Nenne anschließend alle weiteren Formen. Achte bei deiner Auswahl darauf, dass in jeder Spalte eine andere Konjugation vertreten ist.

intrat – timeo – ludunt – dicis – audimus – ridetis – dormio – dant


Sing. 1. P.        
2. P.        
3. P.        
Plur. 1. P.        
2. P        
3. P.        
  BE:    __ / 12
Aufgabe 8 ( Kompetenz: Substantivendungen erkennen )

Finde dich im Formenchaos zurecht, indem du die Substantivformen je nach Kasus (Nominativ: blau Genitiv: rot, Dativ: gelb, Akkusativ: grün) in unterschiedlichen Farben unterstreichst. Hebe die Endung hervor (z.B. so: amicum ). Doppeldeutige Formen müssen doppelt unterstrichen werden.

Substantivendungen
  BE:    __ / 6

Arbeitsbereich: Text

Aufgabe 9 ( Kompetenz: einen lateinischen Text über Eigennamen vorerschließen )

Lies dir den Text durch und unterstreiche im Text die Eigennamen. Verwende sie für die Beschriftung der Zeichnungen. Stelle anhand der Pfeile klar, in welcher Beziehung die Personen zueinander stehen.

  • Metellus senator et Claudia matrona Forum Romanum intrant.
mann1
  • Homines clamant, vocant, properant.
  • Metellus dicit: „Quantus 1 clamor hominum!
  • Quid est? Ubi est imperator Hadrianus?“
frau1
  • Subito silentium est; nam imperator apparet.
  • Populus imperatorem salutat: „Ave, imperator!“
  • Etiam Metellus ac Claudia vocant: „Ave, imperator!“
  • Imperator rogat et iubet: „Ubi est Metellus?
mann2
  • Corsicam 3 insulam navigare et ibi proviniciam administrare debet.“
  • Metellus stupet 2 et tacet. Claudia plaudit. 
1 quantus: was für ein 2 stupere: staunen 3 Corsica, -ae: Korsika (Insel im Mittelmeer)
  BE:    __ / 3
Aufgabe 10 ( Kompetenz: lateinische Sätze übersetzen )

Übersetze die Sätze 3, 6 und 9 ins Deutsche.

_________________________________________________________

_________________________________________________________

_________________________________________________________

  BE:    __ / 9

Arbeitsbereich: Kultur

Aufgabe 11 ( Kompetenz: grundlegende Fakten über das Leben in Rom kennen )

Entscheide, welcher der folgenden Aussagen wahr (W) oder falsch (F) sind. Korrigiere die falschen, indem du auf die freie Zeile die verbesserte Aussage schreibst.

  W F

Der pater familias hatte innerhalb der Familie absolute Macht.

________________________________________________

kreis kreis

Römische Frauen trugen über der tunica meistens eine toga .

________________________________________________

kreis kreis

Auch das heutige Dänemark war in der Antike eine römische Provinz.

________________________________________________

kreis kreis

Die pompa circensis war ein Festzug, der vom Kapitol zum Circus Maximus führte.

________________________________________________

kreis kreis

In einer basilica wurden Lebensmittel verkauft.

________________________________________________

kreis kreis
  BE:    __ / 3
  Gesamt BE:    __ / 60

 


Das Arbeitsblatt Diagnosebögen – Alle Arbeitsbereiche steht auch zum Download bereit:

Weiter mit Diagnosebögen – Wortschatz