Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Oberstufe

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Diagnoseverfahren in der Oberstufe

Der Einstieg in die Kursstufe ist für Schülerinnen und Schüler ein großer Schritt. Da nun (fast) jede Note auch Einfluss auf den Abiturschnitt hat, entstehen veränderte Druckbedingungen. Auch wenn nicht alle Schülerinnen und Schüler, die einen vierstündigen Kurs im Fach Latein besuchen, später das Latein-Abitur absolvieren, ist es nicht von der Hand zu weisen, dass gerade zu Beginn (vor allem bei einem Lehrerwechsel) geklärt werden muss, auf welchem Stand sich die Schülerinnen und Schüler befinden.

Es werden grundlegende und weiterführende Kenntnisse in allen Arbeitsbereichen getestet; darüber hinaus die Kompetenzen im Umgang mit dem Wörterbuch. Im Arbeitsbereich „Text“ werden differenzierte Diagnosebögen zu prosaischen und lyrischen Texten angeboten. Auch hier gibt es wieder die Möglichkeit einen kompakten Diagnosebogen zu bearbeiten, um Zeit und Kopieraufwand zu sparen oder sich aus den Übungen der Einzelbögen einen individuellen Testbogen zusammenzustellen.

Weiter mit Diagnosebögen - Alle Arbeitsbereiche (Prosa)