Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Diagnosebögen - Kultur

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Aufgabe 1 ( Kompetenz: römische Kleidungsstücke kennen )

Wähle aus der Liste die passenden Begriffe für den Lückentext aus.

tunica – Kleidung – stola – purpurnen Streifen – Sandalen – toga palla

Im Rom ist es oft sehr heiß. Deshalb sieht man die Bewohner meistens mit luftiger ...................................... Über der Unterwäsche tragen Männer und Frauen immer eine ...................................... Angesehene römische Bürger ziehen bei besonderen Anlässen darüber eine ..................................... an, die manchmal auch mit ..................................... verziert ist. Frauen dagegen tragen eine ..................................... und darüber manchmal noch eine ...................................... An den Füßen tragen die meisten Bürgerinnen und Bürger Roms ...........................

  BE:    __ / 7
Aufgabe 2 ( Kompetenz: Räume einer römischen Villa kennen und ihre Verwendung bestimmen )

Ordne den Räumen die passende Verwendung zu.

peristylium

Empfangshalle

triclinium

Säulenhof

atrium

Wohnzimmer

tablinum

Lesezimmer

bibliotheca

Esszimmer

  BE:    __ / 5
Aufgabe 2 ( Kompetenz: Bestandteile römischer Namen benennen )

Benenne die einzelnen Bestandteile eines typischen römischen Männernamens.

Marcus

Licinis

Crassus

 

 

 

  BE:    __ / 4
Aufgabe 4 ( Kompetenz: wichtige Begriffe zum Circus Maximus kennen )

Kreuze die richtigen Aussagen an.

Der Festzug, der sich vom Kapitol zum Circus Maximus bewegt, heißt pompa .

In den Circus Maximus passen ca. 50.000 Menschen.

Die quadrigae sind mit fünf Pferden unterwegs.

Die Wagenlenker müssen sieben Mal die metae umrunden.

Der Platz des Kaisers im Circus Maximus heißt spina .

  BE:    __ / 2
Aufgabe 5 ( Kompetenz: römische Familienstrukturen kennen )

Ordne die Mitglieder der römischen Familie in die Pyramide ein. Trage ganz oben die Person oder Gruppe ein, die über die meiste Macht verfügt.

liberi ( Kinder ) – servi – pater familias (dominus) – matrona (domina)

machtpyramide
  BE:    __ / 4
Aufgabe 6 ( Kompetenz: wichtige Begriffe zum römischen Recht kennen )

Erkläre kurz.

basilica: ____________________________________________________

Iustitia: _____________________________________________________

Zwölftafelgesetz: _____________________________________________

___________________________________________________________

In dubio pro reo: _____________________________________________

___________________________________________________________

  BE:    __ / 4
  Gesamt BE:    __ / 30

 


Das Arbeitsblatt Diagnosebögen – Kultur steht auch zum Download bereit:

Weiter mit Selbsteinschätzung – Alle Arbeitsbereiche