Diagnosebögen - Satzlehre
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Aufgabe 1 ( Kompetenz: Ablative ohne Präposition richtig übersetzen )
Setze das passende Verb in die Lücke und übersetze.
in villa |
• |
• |
Mittel |
magno cum furore |
• |
• |
Trennung |
ex provincia |
• |
• |
Begleitung |
cum familia |
• |
• |
Ort |
in spectaculo |
• |
• |
Zeit |
BE: __ / 5 |
---|
Aufgabe 2 ( Kompetenz: Ablative mit Präposition einer Funktion zuordnen )
Ordne die Wendungen im Ablativ der richtigen Funktion zu.
foro |
–
|
||
magna voce |
–
|
||
curis |
–
|
||
donis |
–
|
||
multis verbis |
–
|
||
tota urbe |
–
|
BE: __ / 12 |
---|
Aufgabe 3 ( Kompetenz: Prädikatsnomen und Prädikativum unterscheiden )
Entscheide, ob es sich bei den markierten Wörtern in den Sätzen um ein Prädikatsnomen oder ein Prädikativum handelt.
Puella maesta est. |
• |
• |
Prädikatsnomen |
Puer maestus sedet. |
• |
||
Caesar consul senatores oratione movit. |
• |
• |
Prädikativum |
Pater Quinti patronus est. |
• |
BE: __ / 4 |
---|
Aufgabe 4 ( Kompetenz: Verwendung von Imperfekt und Perfekt unterscheiden )
Imperfekt oder Perfekt? Kreuze das richtige Tempus an.
Romani (diu) cum Germani
|
pugnabant. |
☐
|
pugnaverunt. |
☐
|
|
Tandem Romani
|
superabant. |
☐
|
superaverunt. |
☐
|
|
Sed (iterum atque iterum) Germani
pugnare non |
desinebant. |
☐
|
desierunt. |
☐
|
BE: __ / 3 |
---|
Aufgabe 5 ( Kompetenz: Haupt- und Gliedsätze unterscheiden )
Kreuze die Sätze an, die einen Gliedsatz enthalten.
Familia diu navigabat, cum subito navis apparuit. |
☐
|
Tota familia pericula timebat, itaque decedere studebat. |
☐
|
Etsi piratae cito appropinquaverunt, familiam non superaverunt. |
☐
|
Si dei nobiscum bene agunt, laeti sumus. |
☐
|
BE: __ / 3 |
---|
Aufgabe 6 ( Kompetenz: Satzfragen unterscheiden )
Ordne lateinische Fragen und deutsche Antworten einander zu.
Nonne multi homines piratas timent? |
• |
• |
Ich weiß nicht. |
Hodiene in foro convenimus? |
• |
• |
Nein, nicht immer. |
Num semper donis gaudetis? |
• |
• |
Ja, klar. |
BE: __ / 3 |
---|
Gesamt BE: __ / 30 |
---|
Das Arbeitsblatt Diagnosebögen – Satzlehre steht auch zum Download bereit:
- Diagnosebögen – Satzlehre [docx] [35 KB]
- Diagnosebögen – Satzlehre [pdf] [104 KB]
Weiter mit Diagnosebögen – Formen