Diagnosebögen - Satzlehre
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Aufgabe 1 ( Kompetenz: Kongruenz erkennen )
Kreuze die passenden Prädikate an.
Asini |
plaudunt. |
☐ |
clamant. |
☐ | |
appropinquat. |
☐ | |
stant. |
☐ | |
venit. |
☐ | |
veniunt. |
☐ | |
apparent. |
☐ |
BE: __ / 4 |
---|
Aufgabe 2 ( Kompetenz: Satzglieder bestimmen )
Gib die Satzglieder an: Subjekt (S), Objekt (O), Prädikat (P), Attribut (A).
Servi |
furem |
quaerunt. |
Amica |
venire |
cessat. |
Clamorem |
hominum |
audimus. |
BE: __ / 3 |
---|
Aufgabe 3 ( Kompetenz: Kongruenz beachten Kasus bestimmen )
Verbinde zu sinnvollen Drei-Wort-Sätzen.
Puella |
amicae |
videt. |
|
Patrem |
villam |
damus. |
|
Dominos |
dona |
audio. |
BE: __ / 3 |
---|
Aufgabe 4 ( Kompetenz: Kongruenz beachten )
Kongruenz beachten! Ergänze die fehlenden Endungen.
|
BE: __ / 5 |
---|
Gesamt BE: __ / 15 |
---|
Das Arbeitsblatt Diagnosebögen – Satzlehre steht auch zum Download bereit:
- Diagnosebögen – Satzlehre [docx] [22 KB]
- Diagnosebögen – Satzlehre [pdf] [96 KB]
Weiter mit Diagnosebögen – Formen