Selbsteinschätzung - Wortschatz
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Bitte fülle diesen Bogen selbstständig aus. Nimm dir dafür genügend Zeit und sei ehrlich zu dir selbst.
Die Symbole sind folgendermaßen zu verstehen:
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Das beherrsche ich sehr gut. Diese Aussage trifft bei mir zu. |
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Das beherrsche ich gut. Diese Aussage trifft bei mir meistens zu. |
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Das muss ich noch üben. Diese Aussage trifft bei mir selten zu. |
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Das beherrsche ich gar nicht. Diese Aussage trifft bei mir nicht zu. |
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Ich weiß nicht, was damit gemeint ist. |
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Das ist die Lehrer-Spalte. Bitte nichts eintragen! |
Ich kann die Vokabeln der Lektionen 1-5. |
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Ich kann Vokabeln mithilfe von Antonymen erschließen. |
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Ich kann Vokabeln in Sachfeldern zusammenfassen. |
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Ich kann Vokabeln in Wortfeldern zusammenfassen. |
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Ich kann dieselbe Vokabel je nach Zusammenhang unterschiedlich übersetzen. |
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Ich kann Zeit- und Ortsadverbien unterscheiden. |
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Ich kann lateinische Vokabeln einer Wortfamilie zuordnen. |
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Ich kann die Sprachverwandtschaften zwischen Latein und anderen europäischen Sprachen erkennen. |
Wortfeld
In einem
Wortfeld
kann man Vokabeln zusammenfassen, die zur selben Wortart gehören und eine ähnliche Bedeutung haben (z.B.
currere – cedere
).
Sachfeld
In einem
Sachfeld
kann man Vokabeln zusammenfassen, die man einem bestimmten Thema zuordnen kann (z.B. „Religion“:
templum – sacrificare
).
Wortfamilie
Zu einer
Wortfamilie
gehören Vokabeln, die alle den gleichen Ursprung haben (z.B.
clamor – clamare
).
Antoyme
Unter
Antonymen
versteht man Vokabeln, die das Gegenteil bedeuten (z.B.
iubere – parere
).
Das Arbeitsblatt Selbsteinschätzung – Wortschatz steht auch zum Download bereit:
- Selbsteinschätzung – Wortschatz [docx] [30 KB]
- Selbsteinschätzung – Wortschatz [pdf] [84 KB]
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