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Dia­gno­se­ver­fah­ren in der Mit­tel­stu­fe

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Das große Ziel des La­tein­un­ter­richts ist es, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern la­tei­ni­sche Ori­gi­nal­tex­te näher zu brin­gen. Um dies be­werk­stel­li­gen zu kön­nen, müs­sen nach Ab­schluss des Lehr­buchs ge­wis­se Kom­pe­ten­zen aus den ver­schie­de­nen Ar­beits­be­rei­chen vor­han­den sein. Des­halb soll­te zu die­sem Zeit­punkt eine Ab­fra­ge des Lern­stands statt­fin­den. Nur so kann ge­währ­leis­tet wer­den, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihre De­fi­zi­te er­ken­nen und daran ar­bei­ten kön­nen, um so er­folg­rei­cher in die Lek­tü­re­pha­se zu gehen. Da es die Mög­lich­keit gibt, über ly­ri­sche oder pro­sai­sche Texte in die Ori­gi­nal­lek­tü­re ein­zu­stei­gen, wer­den auch für beide Be­rei­che Dia­gno­se­bö­gen an­ge­bo­ten. Diese kön­nen zum einen dazu die­nen, den Um­gang mit Tex­ten zu dia­gnos­ti­zie­ren, aber auch den Grad an Vor­wis­sen fest­zu­stel­len.

Auch in der Mit­tel­stu­fe kann es durch­aus sinn­voll sein, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zur Selbst­re­fle­xi­on an­zu­re­gen. So fin­den sich zu jedem Dia­gno­se­bo­gen ent­spre­chend an­ge­pass­te Bögen zur Selbst­ein­schät­zung.

Wei­ter mit Dia­gno­se­bö­gen – Alle Ar­beits­be­rei­che (Prosa)