Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Diagnosebögen - Alle Arbeitsbereiche (Lyrik)

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Arbeitsbereich Wortschatz

Aufgabe 1 ( Kompetenz: Wendungen übersetzen )

Übersetze die Wendungen ins Deutsche.

iter facere – summo in monte –
me absente – ante lucem –
multa nocte – bellum gerere –
consilium capere – signa inferre –
  BE:    __ / 8
Aufgabe 2 ( Kompetenz: verba composita erschließen )

Setze Präfix und verbum simplex sinnvoll zusammen. Finde mindestens neun Kombinationen und nenne die deutsche Bedeutung.

Präfix

 

verba simplicia

Lateinisch

Deutsch

ab-

+

dare

   

ad-

ducere

   

com-/con-

esse

   

de-

ferre

   

ex-

ire

   

in-

mittere

   

ob-

pellere

   

per-

tenere

   

re-

venire

   
  BE:    __ / 9
Aufgabe 3 ( Kompetenz: polyseme Verben korrekt übersetzen )

Übersetze die Sätze ins Deutsche.

  1. Romani cum Gallis bello contenderunt.

    _______________________________________________________
  2. Caesar oppidum expugnare contendit.

    _______________________________________________________
  3. Imperator sociis in bello consuluit.

    _______________________________________________________
  4. Athenienses deos consuluerunt.

    _______________________________________________________
  5. Flavii Circum Maximum petiverunt.

    _______________________________________________________
  6. Tres legiones Germanos petiverunt.

    _______________________________________________________
  BE:    __ / 12

Satzlehre

Aufgabe 4 ( Kompetenz: Gliedsätze bestimmen und übersetzen )

Markiere die Subjunktion und kreuze die mögliche(n) Übersetzung(en) an.

Vir imperatori persuadet, ut regnum occuparet.

Der Mann überredet den Feldherrn, dass er die Herrschaft an sich reiße.

Der Mann überredet den Feldherrn, die Herrschaft an sich zu reißen. 

Der Mann überredet den Feldherrn, sodass er die Herrschaft an sich reißt.


Cum Caesar in Italiam profisceretur, legatos praemisit .

Weil Caesar nach Italien aufbrach, schickte er Gesandte voraus.

Als Caesar nach Italien aufbrach, schickte er Gesandte voraus.

Jedes Mal wenn Caesar nach Italien aufbrach, schickte er Gesandte voraus.

  BE:    __ / 4
Aufgabe 5 ( Kompetenz: nd-Formen unterscheiden und korrekt übersetzen )

Übersetze die Wendungen.

  Deutsch

consilium relinquendae Italiae

 

Bellum gerendum est.

 

ad patriam defendendam

 

Urbs vobis relinquenda non est.

 

studium discendi

 
  BE:    __ / 5
Aufgabe 6 ( Kompetenz: Zeitverhältnis im Abl. abs. bestimmen )

Umrahme den Abl. abs. mit einer eckigen Klammer, markiere Partizip und Bezugswort und kreuze das richtige Zeitverhältnis (GZ=Gleichzeitigkeit, VZ=Vorzeitigkeit) an.

  GZ VZ

Victoria parta omnes clamaverunt.

Cives flammis in caelum crescentibus perturbati sunt.

His confectis rebus Caesar in Galliam revertit.

Caesare duce magna proelia confecta sunt.

  BE:    __ / 4

Arbeitsbereich Formen

Aufgabe 7 ( Kompetenz: Kasusendungen bestimmen )

Markiere alle Formen, die Genitiv sein können.

hortum – insulae – gerendorum – legiones – iuvenum – ludum – mortis – paucis – consilii – exercitus – urbem – paci – demissa – belli – gente – pulchrarum – consulum – consilium

  BE:    __ / 9
Aufgabe 8 ( Kompetenz: Verbformen  bestimmen )

Kreuze das richtige Tempus, den richtigen Modus und das richtige Genus verbi an.

 

Plusq.

Perf.

Imp.

Präs.

Fut. I

Fut. II

Konj.

Ind.

Akt.

Pass.

dicebatur

tetigissem

insecutus eras

relinquerentur

feret

fuerim

  BE:    __ / 6
Aufgabe 9 ( Kompetenz: Kongruenz beachten )

Verbinde Substantive und Adjektive zu grammatikalisch korrekten Einheiten.

vir

tristioris

argumentum

longo

die

pulcherrimus

itineri

acribus

puellae

proximo

proeliis

peius

  BE:    __ / 6

Arbeitsbereich Text

Aufgabe 10 ( Kompetenz: Text über Gattung vorerschließen )

Lies dir den Text durch und durch kreuze die richtige Textgattung an und finde eine passende Überschrift.

☐ Erzählung ☐ Fabel ☐ Dialog
Überschrift: _____________________

Angusto in aditu taurus luctans cornibus cum vix intrare posset ad praesepia, monstrabat vitulus, quo se pacto plecteret.
„Tace!“, inquit, „Ante hoc novi quam tu natus es.“
Qui doctiorem emendat, sibi dici putet.   

Phaedrus V, 9

In einem engen Eingang mühte sich ein Stier mit den Hörnern ab und weil er kaum den Stall betreten konnte, zeigte ihm ein Kalb, wie er sich bücken müsste.
„Sei still!“, rief der Stier, „Ich wusste das schon, bevor du geboren warst.“

Wer gerne Gelehrtere verbessert, der sollte sich in diesen Worten erkennen. 
  BE:    __ / 2
Aufgabe 11 ( Kompetenz: Stilmittel erkennen )

Kreuze die Stilmittel an, die im Gedicht auftauchen.

☐ Alliteration ☐ Hyperbaton ☐ Anapher
  BE:    __ / 2
Aufgabe 11 ( Kompetenz: Moralvorstellungen erkennen )

Kreuze die Sprichwörter an, die zur Aussage des Gedichts passen.

☐ Der Klügere gibt nach. ☐ Alter schützt vor Torheit nicht.
☐ Übermut tut selten gut. ☐ Wer zuletzt lacht, lacht am besten.
  BE:    __ / 2

Arbeitsbereich Kultur

Aufgabe 13 ( Kompetenz: Personen chronologisch einordnen )

Ordne die Namen der römischen Herrscher chronologisch auf dem Zeitstrahl ein.

Hadrian – Augustus – Caesar – Nero

zeitstrahl

  BE:    __ / 4
Aufgabe 14 ( Kompetenz: Rezeptionsdokumente verstehen )

Benenne die Hauptfigur auf dem Gemälde.

Hauptfigur

(PD) Bild "Aeneas Flight from Troy" Federico Baroccihttp://commons.wikimedia.org/wiki/File:Aeneas%27_Flight_from_Troy_by_Federico_Barocci.jpg (17.09.2014)

☐ Achilles

☐ Hektor

☐ Aeneas

  BE:    __ / 1
Aufgabe 15 ( Kompetenz: wichtige Ereignisse der Antike einer Person zuordnen )

Kreuze die Person an, die den Gordischen Knoten durchschlug. 

☐ Alexander ☐ Hannibal ☐ Hasdrubal ☐ Dareios
  BE:    __ / 1
  Gesamt BE:    __ / 75

 


Das Arbeitsblatt Diagnosebögen – Alle Arbeitsbereiche (Lyrik) steht auch zum Download bereit:

Weiter mit Diagnosebögen – Wortschatz