Diagnosebögen - Alle Arbeitsbereiche (Lyrik)
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Arbeitsbereich Wortschatz
Aufgabe 1 ( Kompetenz: Wendungen übersetzen )
Übersetze die Wendungen ins Deutsche.
iter facere – | summo in monte – |
me absente – | ante lucem – |
multa nocte – | bellum gerere – |
consilium capere – | signa inferre – |
BE: __ / 8 |
---|
Aufgabe 2 ( Kompetenz: verba composita erschließen )
Setze Präfix und verbum simplex sinnvoll zusammen. Finde mindestens neun Kombinationen und nenne die deutsche Bedeutung.
Präfix |
|
verba simplicia |
Lateinisch |
Deutsch |
ab- |
+ |
dare |
||
ad- |
ducere |
|||
com-/con- |
esse |
|||
de- |
ferre |
|||
ex- |
ire |
|||
in- |
mittere |
|||
ob- |
pellere |
|||
per- |
tenere |
|||
re- |
venire |
BE: __ / 9 |
---|
Aufgabe 3 ( Kompetenz: polyseme Verben korrekt übersetzen )
Übersetze die Sätze ins Deutsche.
|
BE: __ / 12 |
---|
Satzlehre
Aufgabe 4 ( Kompetenz: Gliedsätze bestimmen und übersetzen )
Markiere die Subjunktion und kreuze die mögliche(n) Übersetzung(en) an.
Vir imperatori persuadet, ut regnum occuparet. |
|||||
Der Mann überredet den Feldherrn, dass er die Herrschaft an sich reiße. |
☐ |
Der Mann überredet den Feldherrn, die Herrschaft an sich zu reißen. |
☐ |
Der Mann überredet den Feldherrn, sodass er die Herrschaft an sich reißt. |
☐ |
Cum Caesar in Italiam profisceretur, legatos praemisit . |
|||||
Weil Caesar nach Italien aufbrach, schickte er Gesandte voraus. |
☐ |
Als Caesar nach Italien aufbrach, schickte er Gesandte voraus. |
☐ |
Jedes Mal wenn Caesar nach Italien aufbrach, schickte er Gesandte voraus. |
☐ |
BE: __ / 4 |
---|
Aufgabe 5 ( Kompetenz: nd-Formen unterscheiden und korrekt übersetzen )
Übersetze die Wendungen.
Deutsch | |
---|---|
consilium relinquendae Italiae |
|
Bellum gerendum est. |
|
ad patriam defendendam |
|
Urbs vobis relinquenda non est. |
|
studium discendi |
BE: __ / 5 |
---|
Aufgabe 6 ( Kompetenz: Zeitverhältnis im Abl. abs. bestimmen )
Umrahme den Abl. abs. mit einer eckigen Klammer, markiere Partizip und Bezugswort und kreuze das richtige Zeitverhältnis (GZ=Gleichzeitigkeit, VZ=Vorzeitigkeit) an.
GZ | VZ | |
---|---|---|
Victoria parta omnes clamaverunt. |
☐ | ☐ |
Cives flammis in caelum crescentibus perturbati sunt. |
☐ | ☐ |
His confectis rebus Caesar in Galliam revertit. |
☐ | ☐ |
Caesare duce magna proelia confecta sunt. |
☐ | ☐ |
BE: __ / 4 |
---|
Arbeitsbereich Formen
Aufgabe 7 ( Kompetenz: Kasusendungen bestimmen )
Markiere alle Formen, die Genitiv sein können.
hortum – insulae – gerendorum – legiones – iuvenum – ludum – mortis – paucis – consilii – exercitus – urbem – paci – demissa – belli – gente – pulchrarum – consulum – consilium |
BE: __ / 9 |
---|
Aufgabe 8 ( Kompetenz: Verbformen bestimmen )
Kreuze das richtige Tempus, den richtigen Modus und das richtige Genus verbi an.
Plusq. |
Perf. |
Imp. |
Präs. |
Fut. I |
Fut. II |
Konj. |
Ind. |
Akt. |
Pass. |
|
dicebatur |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
tetigissem |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
insecutus eras |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
relinquerentur |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
feret |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
fuerim |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
BE: __ / 6 |
---|
Aufgabe 9 ( Kompetenz: Kongruenz beachten )
Verbinde Substantive und Adjektive zu grammatikalisch korrekten Einheiten.
vir |
• |
• |
tristioris |
argumentum |
• |
• |
longo |
die |
• |
• |
pulcherrimus |
itineri |
• |
• |
acribus |
puellae |
• |
• |
proximo |
proeliis |
• |
• |
peius |
BE: __ / 6 |
---|
Arbeitsbereich Text
Aufgabe 10 ( Kompetenz: Text über Gattung vorerschließen )
Lies dir den Text durch und durch kreuze die richtige Textgattung an und finde eine passende Überschrift.
☐ Erzählung | ☐ Fabel | ☐ Dialog |
Überschrift: _____________________ | |
Angusto in aditu taurus luctans cornibus
cum vix intrare posset ad praesepia,
monstrabat vitulus, quo se pacto plecteret.
Phaedrus V, 9 |
In einem engen Eingang mühte sich ein Stier mit den Hörnern ab und weil er kaum den Stall betreten konnte, zeigte ihm ein Kalb, wie er sich bücken müsste.
|
BE: __ / 2 |
---|
Aufgabe 11 ( Kompetenz: Stilmittel erkennen )
Kreuze die Stilmittel an, die im Gedicht auftauchen.
☐ Alliteration | ☐ Hyperbaton | ☐ Anapher |
BE: __ / 2 |
---|
Aufgabe 11 ( Kompetenz: Moralvorstellungen erkennen )
Kreuze die Sprichwörter an, die zur Aussage des Gedichts passen.
☐ Der Klügere gibt nach. | ☐ Alter schützt vor Torheit nicht. |
☐ Übermut tut selten gut. | ☐ Wer zuletzt lacht, lacht am besten. |
BE: __ / 2 |
---|
Arbeitsbereich Kultur
Aufgabe 13 ( Kompetenz: Personen chronologisch einordnen )
Ordne die Namen der römischen Herrscher chronologisch auf dem Zeitstrahl ein.
Hadrian – Augustus – Caesar – Nero |
|
BE: __ / 4 |
---|
Aufgabe 14 ( Kompetenz: Rezeptionsdokumente verstehen )
Benenne die Hauptfigur auf dem Gemälde.
(PD) Bild "Aeneas Flight from Troy" Federico Baroccihttp://commons.wikimedia.org/wiki/File:Aeneas%27_Flight_from_Troy_by_Federico_Barocci.jpg (17.09.2014) |
☐ Achilles ☐ Hektor ☐ Aeneas |
BE: __ / 1 |
---|
Aufgabe 15 ( Kompetenz: wichtige Ereignisse der Antike einer Person zuordnen )
Kreuze die Person an, die den Gordischen Knoten durchschlug.
☐ Alexander | ☐ Hannibal | ☐ Hasdrubal | ☐ Dareios |
BE: __ / 1 |
---|
Gesamt BE: __ / 75 |
---|
Das Arbeitsblatt Diagnosebögen – Alle Arbeitsbereiche (Lyrik) steht auch zum Download bereit:
- Diagnosebögen – Alle Arbeitsbereiche (Lyrik) [docx] [180 KB]
- Diagnosebögen – Alle Arbeitsbereiche (Lyrik) [pdf] [146 KB]
Weiter mit Diagnosebögen – Wortschatz