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Dia­gno­se­bö­gen - Alle Ar­beits­be­rei­che (Prosa)

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ar­beits­be­reich Wort­schatz

Auf­ga­be 1 ( Kom­pe­tenz: Wen­dun­gen über­set­zen )

Über­set­ze die Wen­dun­gen ins Deut­sche.

iter fa­ce­re – summo in monte –
me ab­sen­te – ante lucem –
multa nocte – bel­lum ge­re­re –
con­si­li­um cape­re – signa in­fer­re –
  BE:    __ / 8
Auf­ga­be 2 ( Kom­pe­tenz: verba com­po­si­ta er­schlie­ßen )

Setze Prä­fix und ver­bum sim­plex sinn­voll zu­sam­men. Finde min­des­tens neun Kom­bi­na­tio­nen und nenne die deut­sche Be­deu­tung.

Prä­fix

 

verba sim­pli­cia

La­tei­nisch

Deutsch

ab-

+

dare

   

ad-

du­ce­re

   

com-/con-

esse

   

de-

ferre

   

ex-

ire

   

in-

mit­te­re

   

ob-

pel­le­re

   

per-

te­ne­re

   

re-

ve­ni­re

   
  BE:    __ / 9
Auf­ga­be 3 ( Kom­pe­tenz: po­ly­se­me Ver­ben kor­rekt über­set­zen )

Über­set­ze die Sätze ins Deut­sche.

  1. Ro­ma­ni cum Gal­lis bello cont­en­der­unt.
    _______________________________________________________
  2. Cae­sar op­pi­dum ex­pug­na­re conten­dit.
    _______________________________________________________
  3. Im­pe­ra­tor so­ciis in bello con­su­luit.
    _______________________________________________________
  4. Athe­ni­en­ses deos con­su­lu­er­unt.
    _______________________________________________________
  5. Fla­vii Cir­cum Ma­xi­mum pe­ti­ver­unt.
    _______________________________________________________
  6. Tres le­gio­nes Ger­ma­nos pe­ti­ver­unt.
    _______________________________________________________
  BE:    __ / 12

Satz­leh­re

Auf­ga­be 4 ( Kom­pe­tenz: Glied­sät­ze be­stim­men und über­set­zen )

Mar­kie­re die Sub­junk­ti­on und kreu­ze die mög­li­che(n) Über­set­zung(en) an.

Vir im­pe­ra­to­ri per­sua­det, ut re­gnum oc­cup­a­ret.

Der Mann über­re­det den Feld­herrn, dass er die Herr­schaft an sich reiße.

Der Mann über­re­det den Feld­herrn, die Herr­schaft an sich zu rei­ßen. 

Der Mann über­re­det den Feld­herrn, so­dass er die Herr­schaft an sich reißt.


Cum Cae­sar in Ita­li­am pro­fis­ce­re­tur, le­ga­tos pra­e­mi­sit .

Weil Cae­sar nach Ita­li­en auf­brach, schick­te er Ge­sand­te vor­aus.

Als Cae­sar nach Ita­li­en auf­brach, schick­te er Ge­sand­te vor­aus.

Jedes Mal wenn Cae­sar nach Ita­li­en auf­brach, schick­te er Ge­sand­te vor­aus.

  BE:    __ / 4
Auf­ga­be 5 ( Kom­pe­tenz: nd-For­men un­ter­schei­den und kor­rekt über­set­zen )

Über­set­ze die Wen­dun­gen.

  Deutsch

con­si­li­um re­lin­quen­dae Ita­liae

 

Bel­lum ge­ren­dum est.

 

ad pa­tri­am de­fen­den­dam

 

Urbs vobis re­lin­quen­da non est.

 

stu­di­um dis­cen­di

 
  BE:    __ / 5
Auf­ga­be 6 ( Kom­pe­tenz: Zeit­ver­hält­nis im Abl. abs. be­stim­men )

Um­rah­me den Abl. abs. mit einer ecki­gen Klam­mer, mar­kie­re Par­ti­zip und Be­zugs­wort und kreu­ze das rich­ti­ge Zeit­ver­hält­nis (GZ=Gleich­zei­tig­keit, VZ=Vor­zei­tig­keit) an.

  GZ VZ

Vic­to­ria parta omnes cla­ma­ver­unt.

Cives flam­mis in cae­l­um cre­scen­ti­bus per­tur­ba­ti sunt.

His con­fec­tis rebus Cae­sar in Gal­li­am re­ver­tit.

Cae­sa­re duce magna pro­elia con­fec­ta sunt.

  BE:    __ / 4

Ar­beits­be­reich For­men

Auf­ga­be 7 ( Kom­pe­tenz: Ka­sus­en­dun­gen be­stim­men )

Mar­kie­re alle For­men, die Ge­ni­tiv sein kön­nen.

hortum – in­su­lae – ge­ren­d­o­rum – le­gio­nes – iuvenum – ludum – mor­tis – pau­cis – con­silii – ex­er­ci­tus – urbem – paci – de­mis­sa – belli – gente – pul­ch­rar­um – con­su­lum – con­si­li­um

  BE:    __ / 9
Auf­ga­be 8 ( Kom­pe­tenz: Ver­b­for­men  be­stim­men )

Kreu­ze das rich­ti­ge Tem­pus, den rich­ti­gen Modus und das rich­ti­ge Genus verbi an.

 

Plusq.

Perf.

Imp.

Präs.

Fut. I

Fut. II

Konj.

Ind.

Akt.

Pass.

di­ce­ba­tur

te­ti­gis­sem

in­se­cu­tus eras

re­lin­que­ren­tur

feret

fue­rim

  BE:    __ / 6
Auf­ga­be 9 ( Kom­pe­tenz: Kon­gru­enz be­ach­ten )

Ver­bin­de Sub­stan­ti­ve und Ad­jek­ti­ve zu gram­ma­ti­ka­lisch kor­rek­ten Ein­hei­ten.

vir

tris­ti­o­ris

ar­gu­men­tum

longo

die

pul­cher­ri­mus

iti­ne­ri

acri­bus

pu­el­lae

pro­xi­mo

pro­eliis

peius

  BE:    __ / 6

Ar­beits­be­reich Text

Auf­ga­be 10 ( Kom­pe­tenz: Text über Gat­tung vor­er­schlie­ßen )

Lies dir den Text durch und nenne die Text­gat­tung. 


Text­gat­tung: _____________________________

Scio ple­ros­que ita scrip­sis­se, The­misto­clen 1 Xerxe 2 regnan­te in Asiam tran­sis­se. Sed ego po­tis­si­mum Thu­cy­di­di 3 credo, quod ae­ta­te pro­xi­mus de iis, qui ill­o­rum tem­po­rum his­to­ri­am re­li­quer­unt, et ei­us­dem ci­vi­ta­tis fuit. Is autem ait ad Ar­ta­xer­xen 4 eum ve­nis­se atque his ver­bis epis­tu­lam mi­sis­se:

Nepos, The­misto­cles 9,1

1 The­misto­cles (Akk. The­misto­clen)
2 Xer­xes (Abl. Xer­xes): Per­ser­kö­nig
3 Thu­cy­di­des, -is : grie­chi­scher His­to­ri­ker
4 Ar­ta­xer­xes (Akk. Ar­ta­xer­xen): Sohn des Xer­xes
  BE:    __ / 1
Auf­ga­be 11 ( Kom­pe­tenz: Satz­struk­tur er­ken­nen )

Kreu­ze an, wel­ches Satz­bild den zwei­ten Satz des Tex­tes kor­rekt dar­stellt.

Sed ego po­tis­si­mum Thu­cy­di­di 3 credo,
            quod ae­ta­te pro­xi­mus de iis,
qui ill­o­rum tem­po­rum his­to­ri­am re­li­quer­unt, et ei­us­dem ci­vi­ta­tis fuit.

Sed ego po­tis­si­mum Thu­cy­di­di 3 credo,
            quod ae­ta­te pro­xi­mus de iis,
            qui ill­o­rum tem­po­rum his­to­ri­am re­li­quer­unt, et ei­us­dem ci­vi­ta­tis fuit.

Sed ego po­tis­si­mum Thu­cy­di­di 3 credo,
            quod ae­ta­te pro­xi­mus de iis,
                        qui ill­o­rum tem­po­rum his­to­ri­am re­li­quer­unt,
                        et ei­us­dem ci­vi­ta­tis fuit.

  BE:    __ / 1
Auf­ga­be 12 ( Kom­pe­tenz: feh­ler­haf­te Über­set­zun­gen er­ken­nen )

In die Über­set­zung der Zei­len 1-5 haben sich vier Feh­ler ein­ge­schli­chen. Mar­kie­re und ver­bes­se­re sie.

Ich weiß, dass die meis­ten Schrift­stel­ler schrei­ben, dass The­mis­to­kles nach der Herr­schaft des Xer­xes nach Asien ge­gan­gen war. Ich aber glau­be am ehes­ten dem Thuky­di­des, weil er von denen, die eine Ge­schich­te jener Zei­ten zu­rück­ge­las­sen haben, dem Zeit­al­ter am nächs­ten stand und vom sel­ben Cha­rak­ter war. Die­ser aber be­haup­tet, dass er selbst zu Atar­xe­xes ge­kom­men war und einen Brief mit die­sen Wor­ten ge­schickt hatte:

 
  BE:    __ / 4

Ar­beits­be­reich Kul­tur

Auf­ga­be 13 ( Kom­pe­tenz: Per­so­nen chro­no­lo­gisch ein­ord­nen )

Ordne die Namen der rö­mi­schen Herr­scher chro­no­lo­gisch auf dem Zeit­strahl ein.

Ha­dri­an – Au­gus­tus – Cae­sar – Nero

zeitstrahl

  BE:    __ / 4
Auf­ga­be 14 ( Kom­pe­tenz: Re­zep­ti­ons­do­ku­men­te ver­ste­hen )

Be­nen­ne die Haupt­fi­gur auf dem Ge­mäl­de.

Hauptfigur

(PD) Bild "Ae­ne­as Flight from Troy" Fe­de­ri­co Ba­roc­ci http://​com­mons.​wi­ki­me­dia.​org/​wiki/​File:​Ae­ne­as%27_​Fligh­t_​from_​Troy_​by_​Fe­de­ri­co_​Ba­roc­ci.​jpg (17.09.2014)

☐ Achil­les

☐ Hek­tor

☐ Ae­ne­as

  BE:    __ / 1
Auf­ga­be 15 ( Kom­pe­tenz: wich­ti­ge Er­eig­nis­se der An­ti­ke einer Per­son zu­ord­nen )

Kreu­ze die Per­son an, die den Gor­di­schen Kno­ten durch­schlug. 

☐ Alex­an­der ☐ Han­ni­bal ☐ Has­d­ru­bal ☐ Dar­ei­os
  BE:    __ / 1
  Ge­samt BE:    __ / 75

 


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