Diagnosebögen - Satzlehre
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Aufgabe 1 ( Kompetenz: Partizipialkonstruktionen unterscheiden )
Markiere bei den Sätzen die Partizipialkonstruktion und kreuze an, ob es sich um ein participium coniunctum oder einen ablativus absolutus handelt.
PC | Abl. abs. | |
---|---|---|
Rex ab urbe pulsus patriam reliquit. |
☐ | ☐ |
Militibus a duce convocatis proelium coepit. |
☐ | ☐ |
Homines ex urbe deleto fugerunt. |
☐ | ☐ |
Legio flumen transeuns ab hostibus petita est. |
☐ | ☐ |
Hostibus oppidum oppugnantibus cives in templo manserunt. |
☐ | ☐ |
BE: __ / 5 |
---|
Aufgabe 2 ( Kompetenz: Zeitverhältnis im Abl. abs. bestimmen )
Umrahme den Abl. abs. mit einer eckigen Klammer, markiere Partizip und Bezugswort und kreuze das richtige Zeitverhältnis (GZ=Gleichzeitigkeit, VZ=Vorzeitigkeit) an.
GZ | VZ | |
---|---|---|
Victoria parta omnes clamaverunt. |
☐ | ☐ |
Cives flammis in caelum crescentibus perturbati sunt. |
☐ | ☐ |
His confectis rebus Caesar in Galliam revertit. |
☐ | ☐ |
Caesare duce magna proelia confecta sunt. |
☐ | ☐ |
BE: __ / 4 |
---|
Aufgabe 3 ( Kompetenz: Final- und Konsekutivsatz unterscheiden )
Setze ut oder ne in die Lücken.
Multi milites patriam petiverunt, ...... perirent. Potestas Tarquinii tanta erat, ...... multi fugerent. Periculum erat, ...... urbs deleretur. |
BE: __ / 3 |
---|
Aufgabe 4 ( Kompetenz: Kasusfunktionen unterscheiden )
Nenne jeweils beide Übersetzungsmöglichkeiten der Wendungen.
odium Caesaris
|
|
amor filiae
|
|
BE: __ / 4 |
---|
Aufgabe 5 ( Kompetenz: Gliedsätze bestimmen und übersetzen )
Markiere die Subjunktion und kreuze die mögliche(n) Übersetzung(en) an.
Vir imperatori persuadet, ut regnum occuparet. |
|||||
Der Mann überredet den Feldherrn, dass er die Herrschaft an sich reiße. |
☐ |
Der Mann überredet den Feldherrn, die Herrschaft an sich zu reißen. |
☐ |
Der Mann überredet den Feldherrn, sodass er die Herrschaft an sich reißt. |
☐ |
Cum Caesar in Italiam profisceretur, legatos praemisit . |
|||||
Weil Caesar nach Italien aufbrach, schickte er Gesandte voraus. |
☐ |
Als Caesar nach Italien aufbrach, schickte er Gesandte voraus. |
☐ |
Jedes Mal wenn Caesar nach Italien aufbrach, schickte er Gesandte voraus. |
☐ |
BE: __ / 4 |
---|
Aufgabe 6 ( Kompetenz: nd-Formen unterscheiden und korrekt übersetzen )
Übersetze die Wendungen.
Deutsch | |
---|---|
consilium relinquendae Italiae |
|
Bellum gerendum est. |
|
ad patriam defendendam |
|
Urbs vobis relinquenda non est. |
|
studium discendi |
BE: __ / 10 |
---|
Gesamt BE: __ / 30 |
---|
Das Arbeitsblatt Diagnosebögen – Satzlehre steht auch zum Download bereit:
- Diagnosebögen – Satzlehre [docx] [126 KB]
- Diagnosebögen – Satzlehre [pdf] [86 KB]
Weiter mit Diagnosebögen – Formen